Neue Staffel Theo Livestream Talk

16.11.2022

Interaktives Liveformat für Gruppen im Januar und Februar 2023

Drei Sonntagabende im Januar und Februar. Drei Mal theologischer Tiefgang mit Bodenhaftung. Drei Mal Interaktion zwischen Referierenden und Zuschauenden. Das ist Theo Livestream Talk. Das interaktive Liveformat geht bereits in seine siebte Staffel. „Nach den Erfahrungen aus der Coronazeit kann man fast sagen: Wir waren mit dem Format unserer Zeit voraus“, sagt Martin Grauer, Pfarrer im EJW, mit einem Schmunzeln. Der 30-Jährige ist Gastgeber der drei Sendungen. „Zum einen freue ich mich darauf, an drei Abenden mit unterschiedlichen Gästen tief in theologische Themen einzutauchen. Zum anderen aber auch, dass es wahrscheinlich wieder möglich sein wird, dass sich beispielsweise Jugendgruppen oder Hauskreise zu Watchpartys treffen können.“ So können die Themen anschließend noch weiter vertieft werden. Theo Livestream richtet sich an junge Menschen ab 17 Jahren.

Beamer und Cocktails

„Theo Livestream Talk gibt Gruppen, Orten und Bezirken die Möglichkeit, niederschwellig und ohne viel Aufwand mit jungen Menschen über theologische Grundsatzthemen ins Gespräch zu kommen“, so Grauer. „Beamer und etwas zu knabbern aufstellen, die Theo-Livestream-Cocktails vorbereiten: fertig.“ Denn: Um eine Verbindung zwischen all den Watchpartys herzustellen, wird es zu jeder Folge einen passenden alkoholfreien Cocktail geben. Das Rezept wird rechtzeitig vorher auf theo-livestream.de veröffentlicht. Dort können auch die vergangenen Staffeln nachgeschaut werden.

Heiliger Geist – Nachfolge – Kirche

„Gott wirkt in Mir und Anderen“: das ist der rote Faden durch die Staffel 2023 und wird in den drei Themen „Heiliger Geist“, „Nachfolge“ und „Kirche“ aufgegriffen. „In der ersten Sendung am 22. Januar gehe ich mit Jugendreferentin Kathrin Dietz der Frage nach, wer oder was ist eigentlich der Heilige Geist“, sagt Grauer. Mit seinem zweiten Gast – Vikar Nico Limbach – spricht Grauer eine Woche später über Nachfolge. „Was ist eigentlich Kirche – und wer gehört dazu: Dieser Frage widme ich mich in der dritten Sendung mit Jugendreferent Ruben Hauck.“ Die Sendungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr und dauern etwa 75 Minuten. Die Streams sind auf dem YouTube-Kanal des EJWzu finden.

Terminübersicht:

Sonntag, 22. Januar 2023, 18.30 Uhr:  Heiliger Geist
mit Martin Grauer und Kathrin Dietz

Sonntag, 29. Januar 2023, 18.30 Uhr: Nachfolge
mit Martin Grauer und Nico Limbach

Sonntag, 5. Februar 2023, 18.30 Uhr: Kirche
mit Martin Grauer und Ruben Hauck

www.theo-livestream.de

Click to access the login or register cheese