Evangelisches Jugendwerk Württemberg

24.02.2017 - Autor: Wolfgang Ilg

Schulbezogene Jugendarbeit auf der Didacta

Drei Gitarrenschülerinnen aus Gerlingen gaben ein spontanes Ständchen

Gelebte Ökumene: Martin Hurter (BDKJ), Dominik Nawratil (BDKJ), Oliver Pum (EJW/ptz)

Reges Interesse an den ökumenischen Angeboten der Kirche

Bei der weltgrößten Bildungsmesse Didacta waren auch die Kirchen gut vertreten. Während der gesamten Didacta bot eine kirchliche Sonderschau eine Fülle von Vorträgen namhafter Experten zu Themen wie Inklusion oder interreligiösen Dialogformen. Die kirchliche Jugendarbeit war zudem beim Bildungskongress am 17.02.2017 vertreten, der auch dieses Jahr die größte Begleitveranstaltung auf der Didacta darstellte. Neben Ministerpräsident Kretschmann und Kultusministerin Dr. Eisenmann sprachen Vertreter aller Landtagsfraktionen über die Bildungsperspektiven in Baden-Württemberg.

Dass Bildung mehr als Schule ist – daran erinnerte vor allem der Präsident des Didacta-Verbandes Prof. Dr. Dr. Dr. Fthenakis. Ein Großteil der Bildung werde außerhalb der Schule erworben, mahnte er. Bei der Podiumsdiskussion wurde dieser Ball leider nicht aufgenommen. Umso wichtiger, dass sich bei der kongressbegleitenden Ausstellung verschiedene Akteure der außerschulischen Bildung präsentierten. Dazu gehörte insbesondere der Stand zur schulbezogenen Kinder- und Jugendarbeit, der selbstverständlich ökumenisch besetzt war.

 

 

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: