Learning Community geht an die Wurzeln – Kultur ist wichtiger als Struktur

Vergleichen wir den CVJM oder eine Gemeinde mit einem Baum, ist die Frage, wie tief und gesund die Wurzeln dieses Baumes sind, über die er Nährstoffe aufnimmt. Sie geben ihm Halt in Stürmen und Durchhaltekraft in Dürrezeiten. Bei vielen Baumarten sind die Wurzeln so groß wie die Krone des Baumes. Weil die Wurzeln unter der Oberfläche verborgen sind, nehmen wir sie in der Regel kaum wahr. Eine Learning Community geht aber an die Wurzeln – und fördert gerade so das Wachstum. Sie beschäftigt sich mit den Themen unter der Oberfläche, mit dem geistlichen „Wurzelgrund“. Die Kultur der Jugendarbeit gilt es zu prägen und zu verändern, bevor über sinnvolle Veränderungen der Struktur und neue Programme nachgedacht wird.

 

Folgenden Fragen geht die Learning Community an den vier Klausur-Wochenenden auf den Grund:

 

1. Wie fördern wir eine Kultur der Jesusnachfolge?

Jesus sagt: „Macht zu Jüngern“ (Mt 28,18)

2. Wie finden und trainieren wir missionale* Leiter?

 Jesus sagt: „Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige.“ (Luk 10,2). 

3. Wie fördern und multiplizieren wir nachhaltige missionale* Gemeinschaften?  

Jesus sagt: „An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid." (Joh 13,35)

4. Wie bleibt unsere Jugendarbeit nachhaltig „auf Sendung“?

Jesus sagt: „Darin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.“ (Joh 15,8)

*von „missio dei“ - Es ist nicht Gottes „Kirche“, die eine Mission in dieser Welt hat, sondern ein missionarischer Gott hat eine „Kirche“ in dieser Welt.

 

 

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: