Äthiopien

Länderinformation

Vielfältiges Äthiopien
Äthiopien verfügt über eine Fläche, die drei Mal so groß ist wie Deutschland. Dort leben über 80 verschiedene Volksgruppen, die mit ihren eigenen Sprachen und Kulturen einen Teil des kulturellen Schatzes sind. Äthiopien verfügt über eine reiche 3000-jährige Geschichte. Im Norden gab es die ersten Spuren der Zivilisation auf dem afrikanischen Kontinent. Bis heute spürt man den Stolz der Äthiopier, dass sie nie von einer Kolonialmacht besetzt wurden.

Christliches Äthiopien
Bereits vor unserer Zeitrechnung gab es Verbindungen zwischen Äthiopien und Jerusalem. Es gibt Hinweise, dass bald nach Jesu Tod auch eine christliche Gemeinde in Äthiopien entstand. Die vielen Kirchen und Klöster zeugen von einer langen christlichen Tradition. Heute gehören etwa 50 Prozent der Bevölkerung zu den Jüngern Jesu.

Junges Äthiopien
Äthiopien hat mit etwa 100 Millionen etwas mehr Einwohner als Deutschland. Besonders ist das Alter: Knapp die Hälfte der Bevölkerung (45 Prozent) ist 15 Jahre oder jünger. Der Altersmedian liegt bei 17,9 Jahren. Zum Vergleich: In Deutschland liegt er bei über 42 Jahren. Diese jungen Menschen brauchen eine Zukunftsperspektive. Vor allem in ärmeren Familien sind die Bildungschancen für die Kinder oft unzureichend oder gar nicht vorhanden. Die Jugendarbeitslosigkeit ist auch unter den Studenten hoch.

YMCA Äthiopien
Nach dem Verbot durch eine kommunistische Besatzungsmacht sind seit 1992 wieder zehn YMCAs entstanden. Ein engagierter Nationalverband entwickelt und begleitet Programme, um insbesondere benachteiligten Jugendlichen Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Der EJW-Weltdienst unterstützt vor allem die Arbeit mit Waisen- und Straßenkindern in Pflegefamilien, Ausbildungsprogramme sowie den Aufbau und die Jugendarbeit in den örtlichen YMCAs. Immer wieder führen wir Begegnungs- und Studienreisen nach Äthiopien durch.

Neuigkeiten

Projektinformationen

Ansprechperson

Valerian Grupp
Landesjugendreferent, Diakon
Click to access the login or register cheese