EMMAUS SPORT – das tool für sport und glaube

Sport ist Gemeinschaft und Leidenschaft, Sieg und Niederlage. Sport ist ein Wechselspiel zwischen Freudentaumel und bitterer Enttäuschung – und allen Facetten, die dazwischen liegen. Sport ist – wie das Leben auch – Bewegung. Mit den kurzen Fragen, Gedanken und Andachten von EMMAUS SPORT bekommen Sportgruppenleiter Material an die Hand, damit auch das Reden über Gott und Glauben auf natürliche Weise in Bewegung kommt.

 

Glauben leben kann eine Herausforderung sein – im Sport, aber auch im Beruf, der Jugendarbeit, im Alltag. Mit den 40 kurzen Gedanken und Andachten von EMMAUS SPORT bekommen Gruppenleiter nun Material in Form eines Kartensets an die Hand, damit das Reden über Gott auf natürliche Weise gelingen kann. Echte Lebensfragen stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Erfahrungswelt des Sports. Die Impulse unterteilen sich in vier verschiedene Kategorien:

-       Übungen erleben: Die Einheiten leiten sich aus einer Trainingsübung ab.

-       Spielsituationen aufgreifen: Die Einheiten beziehen sich auf echte Spielsituationen.

-       Orte besuchen: Die Einheiten haben ihren Ausgangspunkt an konkreten Orten.

-       Geschichten erzählen: Die Einheiten entstehen aus der Erzählung einer biblischen Geschichte.

 

EMMAUS SPORT ermöglicht Gespräch statt Monolog. Es geht darum, zunächst einmal Fragen zu stellen statt (pauschale) Antworten auf Fragen zu geben, die niemand gestellt hat. Die TN sollen zu eigenständigen Denken ermutigt werden und tragfähige Antworten auf ihre Fragen finden.

EMMAUS SPORT funktioniert nicht nur in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz, sondern bietet viele Impulse und Inspirationen für CVJM- und Gemeindearbeit und alle Bereiche, in denen Bewegung vorkommt oder eine gute Idee sein könnte.

Lasst euch darauf ein: Bewegung verbindet – Sport treiben und Gott begegnen!

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: