Grundgedanke

EMMAUS STREET ist eine Reise an verschiedene Orte. Die Idee dieser Ortsbesuche ist, dass unterwegs zentrale Lebensfragen aufbrechen und angesprochen werden können. Wir wählen den Busbahnhof als ersten Ort, denn hier starten wir unsere Reise. Thematisch wäre es hilfreich, wenn hier mehrere Bus­linien abfahren, weil es für das Erlebnis anregender ist.

Ortsbesuch

Jede Einheit läuft auf die Frage zu: Was ist hier und jetzt eine frage deines Lebens? Diese Frage soll den Ort mit dem ei­genen Leben verbinden. Natürlich könnte man theoretisch auf einen konkreten Ortbesuch verzichten und auch so über die Themen sprechen, aber Erleben, Gerüche oder mögliche Begegnungen fehlen dann. EMMAUS STREET will bewusst kein „kopflastiger“ Kurs sein, sondern lebt davon, dass etwas passiert und die Teilnehmer die Orte mit allen Sinnen erleben.

Ziel dieser Einheit

Wenn wir den Busbahnhof besuchen, kommen wir an einen Ort, mit dem die Teilnehmer ganz unterschiedliche Erfah­rungen gemacht haben. Die einen warten hier vielleicht täglich auf den Bus, andere waren noch nie da.

Vom Alltag herkommend könnte dieser Ort die Frage aus­ lösen: Wo geht es hin mit meinem Leben? Wir begegnen dabei auf der einen Seite klaren Lebensentwürfen und auf der anderen Seite totaler Orientierungslosigkeit der Teilneh­mer. Gefühle und Ängste sollen Raum finden und geäußert werden können.

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: