Jugendevangelisation

Evangelistisch verkündigen heißt: Menschen zum Glauben einladen, denen der Glaube fremd ist, die abwartend oder skeptisch sind. Evangelistische Predigt ist darum: elementar, verständlich, gewinnend, dialogisch und einleuchtend. Wir machen Angebote, damit Jugendliche zu einem eigenen Glauben an Jesus Christus finden. Das umfasst unterschiedliche Ideen und Modelle für evangelistische Jugendwochen oder Einzelveranstaltungen und Schulungsangebote im Bereich evangelistischer Verkündigung für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Es muss nicht immer die Großveranstaltung sein. In der Tat bietet sie große Chancen, weil  junge Menschen zum Beispiel anonym bleiben können. Aber Jugendevangelisation hat auch viele andere Gesichter. Neben inspirierenden, kreativen Veranstaltungsformen gibt es Face-to-Face Modelle wie zum Beispiel das zum Glauben einladende Gespräch auf einer Sommerfreizeit. Und es gibt sozial-missionarische Ansätze wie zum Beispiel den Kälte-Bus, der im Winter in manchen Städten nächtelang unterwegs ist, um im Namen Jesu obdachlose Jugendliche vor dem Erfrieren zu bewahren. Genau genommen hat Jugendevangelisation – nach unserer Überzeugung – letztendlich so viele Varianten, wie es Menschen auf dieser Erde gibt, die an Jesus glauben.

Wir konzentrieren uns in unserer Arbeit darauf, neue Veranstaltungsformate zu entwickeln. Es ist es uns wichtig, diese Formen theologisch, pädagogisch und soziologisch zu reflektieren. Dabei gilt der Grundsatz: nicht jedes Format spricht jeden Jugendlichen an und nicht jedes Format passt zu jedem Ort. Wir schauen genau hin.

Zahlen sind im Bereich der Jugendevangelisation völlig unbedeutend. Ob Jugendevangelisation erfolgreich ist, entscheidet sich nicht an einer Statistik. Im Kern geht es bei Jugendevangelisation nie um eine Erfolgsquote, sondern immer darum, dass Jesus Christus einem einzelnen Menschen begegnet. Ob sich das hundert Mal zeitgleich ereignet oder einmal ist nicht entscheidend. Es bleibt die persönliche Begegnung des Auferstandenen mit je einem Menschen. Wirtschaftliches Denken und Effizienz – auch mit Blick auf Personal-Ressourcen – sind für uns bedenkenswerte, aber keine alles entscheidenden Faktoren.

Das geistliche Wissen der heutigen, jungen Generation von Christen basiert weitestgehend auf dem, was ihnen begabte Predigerinnen und Prediger vermitteln. Eigenes Bibellesen spielt dabei – wenn überhaupt – dann oft eine sehr untergeordnete Rolle. Dabei ist die Bibel ein Phänomen: Gott spricht manchmal durch die sie mitten ins Leben von Menschen hinein. Das glauben viele junge Christen und betonen, dass die Bibel ein lebendiges Wort Gottes sei. Wir wissen auch, wie sehr der Umgang mit der Bibel die vergangenen Jahrhunderte hindurch Christen in immer neuen Herausforderungen Orientierungshilfe war und gehen davon aus, dass dies auch für die Zukunft so sein wird. Aber unser Umgang mit der Bibel steht dem allem völlig entgegen.

Wir wissen nicht, was die nächste Generation an geistlichen Herausforderungen zu bewältigen hat. Umso wichtiger erscheint es uns, Jugendliche heute an die biblischen Quellen heran zu führen. Wir versuchen das u.a. mit Jugendevangelisations-Formen, in denen Jugendliche eigene Entdeckungen an biblischen Texten machen. Wir machen die Bibel bewusst zugänglich und hinterfragbar… und wir verbinden sie dabei mit den unterschiedlichsten Formen der Jugendevangelisation. 

Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation

Die bundesweite Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation (AGJE) ist ein großes Netzwerk aus haupt- und ehrenamtlichen Personen, denen die Jugendevangelisation am Herzen liegt. Diese Mitwirkenden kommen aus verschiedenen kirchlichen Kontexten, Werken, Verbänden, Gemeinden und Backrounds und sind gemeinsam unterwegs um missionarische Jugendarbeit zu gestalten. Das Ziel der AGJE ist es, Gedanken auszutauschen, neue Ideen zu spinnen und neue Projekte zu planen sowie neue Kontakte zu schließen und sich gegenseitig zu ermutigen. Alles mit dem Ziel, dass Jugendliche Jesus kennenlernen.

Ansprechpersonen

Maximilian Mohnfeld
Landesjugendreferent
Dieter Braun
Fachlicher Leiter des EJW, Diakon
Click to access the login or register cheese