Bibel neu entdecken

Im Umgang mit der Bibel droht uns ein Rückfall in eine Art „vorreformatorische Zeit“. Wir haben heute zwar die Bibel in unserer Sprache und in vielfältigen Übersetzungen, aber sie wird kaum gelesen.

Das geistliche Wissen der heutigen, jungen Generation von Christen basiert weitestgehend auf dem, was ihnen begabte Predigerinnen und Prediger vermitteln. Eigenes Bibellesen spielt dabei - wenn überhaupt - dann oft eine sehr untergeordnete Rolle.

Dabei ist die Bibel ein Phänomen: Gott spricht manchmal durch die sie mitten ins Leben von Menschen hinein. Das glauben viele junge Christen und betonen, dass die Bibel ein lebendiges Wort Gottes sei. Wir wissen auch, wie sehr der Umgang mit der Bibel die vergangenen Jahrhunderte hindurch Christen in immer neuen Herausforderungen Orientierungshilfe war und gehen davon aus, dass dies auch für die Zukunft so sein wird. Aber unser Umgang mit der Bibel steht dem allem völlig entgegen.

Wir wissen nicht, was die nächste Generation an geistlichen Herausforderungen zu bewältigen hat. Umso wichtiger erscheint es uns, Jugendliche heute an die biblischen Quellen heran zu führen. Wir versuchen das u.a. mit Jugendevangelisations-Formen, in denen Jugendliche eigene Entdeckungen an biblischen Texten machen. Wir machen die Bibel bewusst zugänglich und hinterfragbar… und wir verbinden sie dabei mit den unterschiedlichsten Formen der Jugendevangelisation. 

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: