Jungbläserleiterinnen und Jungbläserleiter

Um eine Jungbläsergruppe leiten zu können, muss man sich in verschiedenen Bereichen der Gruppenleitung auskennen. Wie verhalte ich mich vor der Gruppe? Wie bringe ich den Jungbläsern die ersten Töne bei? Wie dirigiere ich? Wie halte ich eine Andacht? Was muss ich rechtlich beachten?

Wir empfehlen jedem Jungbläserleiter/jeder Jungbläserleiterin den Besuch des Jungbläserleiterseminars. Das 5-tägige Seminar findet immer von Freitag bis Dienstag in den Faschingsferien auf dem Bernhäuser Forst statt. Alle wichtigen Themen rund um die Jungbläsergruppenleitung werden gelernt und geübt:

  • Dirigat
  • Musiktheorie
  • Notenliteratur
  • Methodik
  • Andacht halten
  • Rechtsfragen

....und vieles mehr.

Das Seminar kann mehrmals belegt werden um Neues zu lernen und Altes zu wiederholen und aufzufrischen. Nach dem Jungbläserleiterseminar kann auch eine Chorleiterschulung oder der Grundkurs Chorleitung besucht werden, um sich auf dem Gebiet der Chorleitung weiterzubilden.

 

 

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: