26.03.2015

Neuer Glaubenskurs: "Bei dir"

Ein erzählender Glaubenskurs speziell für 10- bis 13-jährige Young Teens.

Brandneu bei buch+musik erschienen!

10- bis 13-Jährige sind schon zu alt für klassische Jungschargeschichten und noch zu jung für herausfordernde Bibelarbeiten. Bei dir füllt diesen „Zwischenraum“ mit einem erzählenden Glaubenskurs:

- 12 ausgearbeitete Einheiten orientieren sich an Beziehungsthemen aus der Lebenswelt der Young Teens: Wo gehöre ich dazu? Wie will ich sein? Wie erleben mich andere? Von diesen Alltagsfragen her ergibt sich die Beschäftigung mit den Grundlagen des Glaubens.

- Den Kern jeder Einheit bilden erzählte Begegnungsgeschichten aus dem Neuen Testament. Sie werden an Knotenpunkten durch vertiefende Fragen unterbrochen, die gemeinsam diskutiert werden. So kommt die biblische Geschichte mitten hinein ins Leben der Young Teens.

- Alle Einheiten sind in sich abgeschlossen und können frei kombiniert werden. Zusätzlich lassen sich Einheiten zu den Themen Liebe, Hoffnung und Nachfolge verbinden.

Das Buch bietet praxiserprobtes und fundiertes Wissen rund um die Zielgruppe der Young Teens – von Entwicklungspsychologie über Theologie bis hin zu Gesprächshilfen, außerdem Praxistipps zum Erzählen von Geschichten und zum Thema Taufe.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Konfirmandenarbeit, Jugendarbeit
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Hauptamtliche, Ehrenamtliche
  • „Young Teens“ von 10 bis 13 Jahren

Besonderheiten

  • Ein Kurs für die spezielle Zielgruppe der „Young Teens“
  • Ein erzählender Glaubenskurs
  • Umfangreiches Wissen zur Zielgruppe
  • Begegnungsgeschichten aus dem NT

Herausgeber

  • Matthias Kerschbaum ist Landesreferent im CVJM Württemberg.
  • Antje Metzger ist Landesjugendreferentin für prokids im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg.
Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: