Jungenschaft Pro Teen im Evangelisches Jugendwerk Württemberg

Alles Wissenswerte über DAS online-Spiel für Jugendgruppen

Um bei ju-line überhaupt mitmachen zu können, braucht ihr einen Internetzugang. Alle Infos zum Spiel, speziell den Namen (incl. Telefonnummer und e-mail-Adresse) der Spielleitung und wer noch alles mitspielt findet ihr unter "Aktuelle Runde"

Um bei ju-line mitspielen zu können, muss die Gruppe angemeldet werden. Dazu müsst ihr dieses Online-Formular ausfüllen. Eine ausführliche Anleitung gibt es HIER.

Wenn ihr schon einmal bei ju-line mitgespielt habt, meldet ihr euch einfach mit eurem Gruppenlogin vom letzten Mal wieder an. Ihr müsst nur eine neue Spielrunde und euren Spieltag und Uhrzeit auswählen. Login HIER

Ihr überlegt euch (am Besten eine Woche vor eurem Spieltag) fünf Fragen und eine Aktions-Aufgabe und tragt diese (incl. korrekter Lösung) in das Online-System ein. 

Ihr könnt nur mitspielen, wenn eure Anmeldung bis Sonntag vor Beginn der Spielwoche mit allen Aufgaben und Antworten eingegangen ist. 

Die Fragen müssen lösbar sein, indem man direkt in eurem Ort nachschauen würde, jemand telefonisch beauftragt, dies zu tun, im Internet nachzuschlagen, oder, oder, …

Beispiele:

  • Wie sieht unser Stadtwappen aus?
  • Besorgt eine Kopie der Speisekarte "unserer" Eisdiele
  • Eure Frage darf z.B. auch ein Bild sein und ihr fragt nach der Adresse des abgebildeten Gebäudes

Ist die Lösung zu eurer Frage eine Zahl, benötigen wir noch eine Toleranz, was als korrekt gewertet werden darf.

Beispiel: Wieviele Fenster hat unser Rathaus? Antwort 15 +/- 1 (d.h. 14-16 gilt als korrekt). Außerdem ist die Reihenfolge eurer fragen wichtig! Sind 6 oder 7 Gruppen im Spiel beteiligt, werden nur die ersten vier Fragen verwendet, bei 8 oder 9 Gruppen nur die ersten drei. Bei 4 oder 5 Gruppen kommen alle fünf von euch gestellten Fragen zum Einsatz.

Diese Aufgabe muss bei denen, die sie lösen, vor Ort lösbar sein. Es gilt also, etwas zu besorgen oder herzustellen, das mit einem Foto dokumentiert werden kann. Was das sein könnte, müsst ihr euch selbst ausdenken, hier nur ein paar Beispiele:

  • Besorgt mindestens 10 verschiedene Stempel, von Ämtern oder Firmen aus eurer Heimatgemeinde.
  • Besorgt 12 Führerscheine, deren Besitzer alle in verschiedenen Monaten Geburtstag haben

Wichtig: Auch als Fragen könnt ihr etwas besorgen lassen, der Unterschied ist, dass Fragen in eurem Ort und Aufgaben bei den anderen Gruppen zuhause gelöst werden

Außerdem zu beachten: Die Aufgabe soll mit einem einzigen Foto dokumentierbar sein, also keine Videos etc.

Ihr habt euch für einen Spieltag in der jeweiligen Runde angemeldet und eure Startuhrzeit eingetragen. Ab eurem Startzeitpunkt steht euer Aufgabenblatt in eurem Bereich der Homepage bereit. Einfach einloggen und loslegen.

ACHTUNG: Das Anklicken des Aufgabenblattes startet eure Spielzeit (also nicht einfach mal zum Ausprobieren anklicken).

Ab dem Abrufen der Aufgaben habt ihr 90 Minuten Zeit eure Lösungen direkt ins Aufgabenblatt einzutragen (s.u.).

Nach der Spielrunde werden die Aufgaben von der Spielleitung gewertet.

Solltet ihr Probleme beim Abrufen der Fragen oder beim Beantworten haben, findet ihr die Telefonnummer der Spielleitung unter "Aktuelle Runde".

Eure Antworten tragt ihr direkt in das Aufgabenblatt im Internet ein. Nach jeder eingetippten Frage müsst ihr auf "Antwort abgeben" klicken um die Antwort zur jeweiligen Frage einzureichen.

ACHTUNG: Nach jeder beantworteten Frage auf "Antwort abgeben" klicken. Antworten können nur einmal abgegeben werden.

Nehmt euch zur Vorbereitung der Fragen/ Aufgabe genügend Zeit, denn diese ergeben 50% eurer Platzierung. Also, nochmal: Knifflige, aber lösbare Fragen!!

Ihr bekommt am Ende des Abends nicht nur Punkte für die Fragen und Aufgaben, die ihr richtig löst, sondern auch Punkte für die "Qualität" der Aufgaben (Fragen und Aktions-Aufgabe), die ihr gestellt habt. Im Einzelnen:

  • Jede korrekte Lösung einer Aufgabe einer anderen Mannschaft bringt euch 10 Punkte, bei mehrteiligen Fragen, die teilweise richtig beantwortet wurden, entsprechend weniger
  • Diese Punkte werden auf die max. erreichbaren Punkte umgerechnet und ergeben 50% eurer Gesamtpunktzahl
  • Für jede eurer eigenen Aufgaben erhaltet ihr 0 bis 20 Punkte
  • Ihr bekommt keinen Punkt, wenn niemand diese Aufgabe löst, denn dann war sie zu schwer. Löst sie genau eine andere Mannschaft vollständig, gibt es 20 Punkte. Wenn sie so leicht war, dass alle sie lösen, gibt es noch 5 Punkte und dazwischen je nach Anzahl der mitspielenden Mannschaften. Auch hier wird auf die maximal mögliche Punktzahl umgerechnet und damit ergeben sich die zweiten 50% der Gesamtpunktzahl.

 

 

 

Die korrekten Lösungen mit den Punkteverteilungen erhaltet ihr spätestens zu eurem Gruppenabend in der folgenden Woche, in der Regel jedoch bereits am Wochenende nach der ju-line Runde an die gleiche e-mail-Adresse, unter der ihr gespielt habt.

Ihr habt nicht nur ein originelles Programm für zwei Abende, ihr kommt auch mit anderen Gruppen in Kontakt.

Alles klar?? - Dann nichts wie anmelden zur nächsten Runde von ju-line!!

Wir wünschen euch viel Spaß!! Eure Veranstalter

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Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


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