Team der „Erprobungsräume Popularmusik“ ist komplett

29.02.2024 | Gisela Schweiker - Öffentlichkeitsarbeit EJW

Einführung drei weiterer Popularmusikreferenten im Rahmen des Abschlussgottesdienstes beim Chortag in Ludwigsburg

Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes beim Chortag in Ludwigsburg wurden Anfang Februar drei weitere Popularmusikreferenten auf ihre Stellen in den Erprobungsräumen eingeführt.

Carmen Andruschkewitsch (45) wird ihre Tätigkeit mit 25 % im Bezirk Tübingen-Land aufnehmen. Sie arbeitet bereits seit vielen Jahren als Kantorin in Rottenburg, außerdem ist sie als Bildungsreferentin im Verband Evangelischer Kirchenmusik Württemberg tätig. Ihr Anliegen ist es, weiterhin klassische und popularmusikalische Kirchenmusik zusammenzubringen – sowohl im Bereich der Hauptamtlichen als auch der Nebenberuflichen und Ehrenamtlichen.

Johannes Lorenz (28) kommt ursprünglich aus dem Filstal, hat dann an der Evangelischen Pop-Akademie Witten studiert und ist für sein Praktikum wieder nach Wendlingen zurückgekehrt. Neben seiner Anstellung als Kantor in Weilheim/Teck beginnt er jetzt mit 50 % in der Kesselkirche Stuttgart. Die Kesselkirche soll als zentrales Erprobungsfeld für die Arbeit mit Musikteams in Württemberg dienen. 

Benjamin Steinhoff (34) hat in den letzten Jahren die Sing-Community YOU/C innerhalb von musikplus aufgebaut. Nun wird er mit weiteren 50 % YOU/C-Chöre in Gemeinden gründen und leiten: in Sachsenheim, Mundelsheim und bei „heimwärts“, einem Gottesdienst-Projekt in Bernhausen. Zuvor war er als Lehrer tätig.

Bereits im Oktober wurden drei der insgesamt sechs Stellen für Erprobungsräume im Bereich Popularmusik besetzt. Wegbereiter war ein Beschluss der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, die Popularmusik in der Landeskirche durch Projektstellen zu fördern. Ziel ist es, vielfältige Popularmusik in der Kirche zum Klingen zu bringen und Menschen für Popularmusik in der Kirche zu begeistern und musikalische Angebote in Bezirken und Kirchengemeinden zu stärken.

Die Einführung wurde vom Landespopkantor Urs Bicheler und Cornelius Kuttler, dem Leiter des EJW gestaltet. Mit 650 Sängerinnen und Sängern bildete der Chortag in der Friedenkirche Ludwigsburg einen angemessenen Rahmen für diese Einführung.

Weitere Informationen zu den Erprobungsräumen Popularmusik: https://www.kirchenmusik.elk-wue.de

Click to access the login or register cheese