Young Live Pro Teens im Evangelisches Jugendwerk Württemberg

Geschichte der Young Life im EJW Partnerschaft

Seit 1975 gibt es eine Partnerschaft zwischen der US-amerikanischen Jugendbewegung Young Life und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Im Rückblick beschreibt Young Life Präsident (1964-1978) Bill Starr den Charakter der Partnerschaft wie folgt: “Ich wette, es gibt in der Kirchengeschichte nichts Vergleichbares: eine verrückte, wilde und lässige Organisation wie Young Life hat eine Partnerschaft mit einer gestandenen, traditionsreichen, staatsnahen und liturgischen Kirche. Das muß Vorsehung Gottes und ein Stück seines Humors gewesen sein, daß es dazu kam. Er sagte sich: Ich bring diese völlig verschiedenen Gruppen zusammen und schau mir mal an, was passiert.”

Seit den Anfängen der Partnerschaft ist einiges passiert: Seit 1975 waren schon über zweihundert Jugendreferentinnen und Jugendreferenten aus Württemberg in den USA und konnten Young Life dort erleben. Viele Impulse aus dieser verrückten Partnerschaft sind auch in die Jugendarbeit eingeflossen. Manches davon kann man in der Konzeption derDobelmühle entdecken. Anderes lebt weiter in kurzen Sätzen aus der Young Life-Arbeit wie: „It’s a sin (crime) to bore a kid with the gospel“ (Es ist eine Sünde (ein Verbrechen), einen Jugendlichen mit dem Evangelium zu langweilen) Oder „Winning the right to be heard.“ (Das Recht gewinnen, gehört zu werden.) – „Young life is about people not about programs“ (Bei Young Life geht es um Menschen, nicht um Programme. 

Nachdem es in den letzten Jahren im Bezug auf die Partnerschaft etwas ruhiger war, kam wieder durch eine etwas schräge Idee neues Leben in die Partnerschaft. Die „Anschütz Foundation“ förderte drei gemeinsame Personalstellen zwischen dem ejw und Young Life. So kam es, dass drei Jugendgemeinden aus Württemberg nämlich Tree (Leonberg), Domino (Kirchheim) und Choy (Althengstett) in einem Projekt mit Young Life zusammenarbeiteten. Nach den sehr positiven Erfahrungen aus den drei Young Life Lokalprojekten ist nun eine 25% Stelle in der Landesstelle entstanden, die Young Life im EJW vernetzen und weiterentwickeln soll.

 

HIER GEHT ES ZU YOUNG LIFE HOMEPAGE: http://www.younglife.org

HIER GEHT ES ZUR YOUNG LIFE DEUTSCHLAND HOMEPAGE: http://www.younglife24.de

Spenden
Kontakt

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (ejw) gehört zu: