Aktuelles · News
Sie sind hier: Aktuelles > Landeskirche

Aktuelles

Aus der Landeskirche
Zahlreiche Veranstaltungen in Kirchengemeinden im Land
Stuttgart. Am kommenden Sonntag, 9. November 2008, jähren sich die Novemberpogrome zum 70. Mal. Die Evangelische Landeskirche in Württemberg hat diesen Tag zum landeskirchenweiten Gedenktag erklärt. In zahlreichen Gemeinden finden am Sonntag ökumenische Gottesdienste, Vorträge und Autorenlesungen statt. Beispielsweise feiern Christen am 9. November um 10 Uhr in Leonberg einen ökumenischen Gottesdienst mit dem Theologen, Religionspädagogen, und Experten für das Thema "Kirche im Dritten Reich", Eberhard Röhm in der Stadtkirche; in Ostfildern-Ruit lesen um 11.30 Uhr im Zentrum Zinsholz Autoren Texte zur Reichspogromnacht. Um 11.30 Uhr wird der ehemalige Karolinger-Schulhof in Waiblingen umbenannt: Der neue Name lautet "Elisabeth- und-Hermann-Zeller-Platz", im Gedenken an den früheren Dekan Hermann Zeller und seine Frau, die ein jüdisches Ehepaar im Dekanat versteckten.

"In unseren Kirchen herrschte damals mehrheitlich Schweigen, wenn nicht gar Zustimmung. Deshalb wollen wir den 9. November begehen in Erinnerung an die Opfer - als einen Tag der Buße und Umkehr", sagt der württembergische evangelische Landesbischof Frank Otfried July.

Auch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Baden-Württemberg hat die ihr angehörenden Gemeinden dazu aufgerufen, in Gedenkstunden oder ökumenischen Buß- und Bittgottesdiensten an die Pogrome von 1938 zu erinnern. Die Hauptveranstaltung der ACK findet am 9. November in der katholischen Stadtkirche in Karlsruhe um 17 Uhr statt.

Christian Tsalos
Pressesprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
www.elk-wue.de

geschrieben von rr am 05.11.2008 um 11:22 Uhr.
 
 

Gedenken an die Pogrome 1938 - Aktuelles - ejw-News (Druckansicht)

 
 
AAA · Sitemap · Impressum