Kooperationspartner für neue Schülermentorenausbildung mit Schwerpunkt "Integration" gesucht
Im Schuljahr 2008/2009 soll eine neue Ausrichtung der Schülermentorenausbildung erstmals modellhaft durchgeführt werden: ein Kurs mit dem Schwerpunkt "Integration". Wünschenswert wäre dabei, dass bereits die Mentorengruppe aus Jugendlichen unterschiedlichster Herkunft besteht, so dass schon während der Schulung interkulturelles Lernen eingeübt werden kann.
Ziel der Ausbildung ist es, in der Schule Angebote im Bereich "interkulturelle Begegnung" und "interkulturelles Lernen" zu machen, die Andersartigkeit des Gegenübers kennen- und schätzen zu lernen und als Bereicherung zu sehen. Von der türkischen Snack-Bar bis hin zum griechisch-Tanzen: der Phantasie der Schülerinnen und Schüler sind bei ihren Praxisprojekten keine Grenzen gesetzt.
Der Anstoß und die Finanzierung dieser neuen Facette des Schülermentorenprogramms kommen aus dem Kultusministerium. Sie zollt den aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen Tribut.
Bezirke und/oder Schulen, die sich für dieses Programm interessieren, können sich unter
sonja.gutmann@ejwue.de informieren.
geschrieben von rr am 24.01.2008 um 11:19 Uhr.