Aktuelles · News
Sie sind hier: Aktuelles > Andere Werke

Aktuelles

Aus anderen Werken
Spitzenverbände evangelischer und katholischer Jugendarbeit von Erfahrungen beim Berliner Kirchentag ermutigt
Düsseldorf/Hannover, 31.10.2003 "Wir wollen einen zweiten Ökumenischen Kirchentag", darauf haben sich die Spitzen der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (aej) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) verständigt. Der nächste Ökumenische Kirchentag (ÖKT) soll spätestens 2010 stattfinden, in jedem Fall aber in einem geraden Jahr. In den geraden Jahren werden traditionell die Katholikentage begangen; der erste Ökumenische Kirchentag 2003 ist in einem ungeraden Jahr gefeiert worden, dem traditionellen Termin der Evangelischen Kirchentage.

In ihrem jährlichen Spitzengespräch haben die aej und der BDKJ eine sehr positive Bilanz des ÖKT vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 in Berlin und speziell des gemeinsamen Zentrums Jugend gezogen. Der ÖKT sei gerade für junge Menschen ein besonderes Erlebnis gewesen.

Die Evangelische Jugend und die katholischen Jugendverbände wollen sich gemeinsam intensiv an einem zweiten ÖKT beteiligen. aej und BDKJ werden sich gegenüber den Verantwortlichen des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) für einen zweiten ÖKT einsetzen.

Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (aej)
Die aej ist der Zusammenschluss der Evangelischen Jugend in Deutschland. Als Dachorganisation vertritt die aej die politischen, sozialen und kirchlichen Interessen von etwa 1,2 Millionen jungen Menschen auf Bundesebene.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), BDKJ-Bundesstelle
Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Kinder- und Jugendverbänden mit rund 650.000 Mitgliedern. Er vertritt ihre politischen, sozialen und kirchlichen Interessen.


Friederike Rosengarten, aej-Pressesprecherin
Telefon: 0511 1215-164, Fax: -297
E-Mail: friederike.rosengarten@evangelische-jugend.de, Internet: www.evangelische-jugend.de

Beate Schneiderwind, BDKJ-Pressesprecherin
Telefon: 0211 4693-155, Fax: -198
E-Mail: info@bdkj.de, Internet: www.bdkj.de


geschrieben am 31.10.2003 um 11:04 Uhr.
 
 

Jugend fordert zweiten Ökumenischen Kirchentag - Aktuelles - ejw-News (Druckansicht)

 
 
AAA · Sitemap · Impressum