Aktuelles · News
Sie sind hier: Aktuelles > Presse-Meldungen

Aktuelles

Presse-Meldungen
25 Ehrenamtliche beenden update-Schulungsprogramm erfolgreich
Neu qualifiziert für die Arbeit mit Jugendlichen
Zum Abschluss gab es Sekt, eine Rose, ein Segenswort und ein Zertifikat: 25 Ehrenamtliche beendeten am 5.Juli in der Tagungsstätte Bernhäuser Forst den zweiten update-Kurs. Das modular aufgebaute Schulungsprogramm ist auf 20-40jährige ausgerichtet, die Teenagergruppen leiten.

An zwei Schulungstagen und zwei längeren Wochenenden wurden in dem Kurs die Lebenswelten Jugendlicher plastisch vorgestellt, Impulse zur Verkündigung und zur Begleitung von Jugendlichen vermittelt, Rechtsfragen geklärt und neue Ansätze in der Arbeit mit 13 bis 17 Jährigen diskutiert. Einen Persönlichkeitstest und ein Teamtraining halfen die eigenen Gaben besser zu erkennen , um so den richtigen Platz in der Jugendarbeit zu finden. Zudem führten die Kursteilnehmenden ein Projekt durch, dass gemeinsam ausgewertet und diskutiert wird.
Eine Studienreise als zusätzliches Angebot rundet das innovative Konzept ab. Sie wird vom 5.- 9. September nach London führen und Einblicke in "Youth Churches" und Ansätze der Jugendarbeit dort geben.
Rainer Oberländer, Landesreferent im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw) und Koordinator von update, zog ein positives Fazit: "Wir haben hier eine gute Spur gefunden um Ehrenamtliche für Jugendgruppen neu fit zu machen und zu motivieren".

Das zum zweiten Mal durchgeführte update-Programm wurde in diesem Jahr vom ejw zusammen mit den evangelischen Bezirksjugendwerken Öhringen, Künzelsau und Weikersheim organisiert. Nächstes Jahr soll es mit unterschiedlichen inhaltlichen Akzenten zeitgleich in drei Regionen stattfinden: Vaihingen/ Ditzingen, Freudenstadt/ Sulz und Ravensburg/ Biberach.

Reinhold Krebs

Infos: www.puls-projekt.de
geschrieben am 09.07.2003 um 11:47 Uhr.
 
 

Neu qualifiziert für die Arbeit mit Jugendlichen - Aktuelles - ejw-News (Druckansicht)

 
 
AAA · Sitemap · Impressum