Aktuelles
Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

Proteens
Ein Bericht über das lifecamp auf der Dobelmühle. lifecamp, das sind zehn Tage voller Leben auf dem vielseitigen Gelände der Dobelmühle. Zehn bewegende Tage, mit dem Ziel, das Leben von 135 Teilnehmenden zu bereichern.
„Das lifecamp – das perfekte Zuhause!“
Und dies ist uns durchaus gelungen. Das Gästebuch ist voller positiver Statements der Teilnehmer: „Danke für die coole Zeit", „Das lifecamp war der hammer. Einfach geil!", „Ich habe Gott von einer anderen Seite kennen gelernt! Danke dafür!", „Das lifecamp - das perfekte Zuhause!" und so weiter.

Seinen Ursprung hat das lifecamp aus dem Zusammenschluss von Erlebniscamp und TEN SING-Camp. Aus diesen beiden Freizeiten entwickelte sich ein neues Freizeitkonzept, das sich dieses Jahr mit 135 Teilnehmenden und 40 Mitarbeitenden unter der Trägerschaft des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg auf der Dobelmühle etabliert hat.

Weitere Infos zum Konzept des lifecamps gibt es hier.

Während der zweiten Hälfte des Camps durften wir vier Gäste auf dem lifecamp begrüßen, die an „lifecamp backstage" teilnahmen. Ein Konzept, bei dem angehende Hauptamtliche und Interessierte das lifecamp zwei Tage lang kennen lernen, beschnuppern und interessante Aspekte für die eigene Arbeit vor Ort mitnehmen können. Annalena Mönter (Studentin an der CVJM Hochschule) beschrieb diese zwei Tage so: „Auf dem lifecamp zu sein bedeutet Action, Energie, Gemeinschaft und eine Menge Spaß. Besonders beeindruckend fand ich, dass die Jugendlichen selbst an allen Prozessen beteiligt waren, sich kreativ ausleben durften und für jeden etwas dabei war. Trotz der Größe des Camps wurde jeder Teilnehmer durch seine Beteiligung wertgeschätzt und durch das Gruppengefühl motiviert, sein Bestes zu geben und aus sich herauszukommen. Der Besuch auf dem lifecamp hat mich motiviert, das nächste Mal „Mittendrin, statt nur dabei" zu sein."

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeitenden für zehn Tage Kreativität, Müdigkeit, Stress, Flexibilität, für euer Herz am lifecamp und die Gemeinschaft. Ohne euch wäre das lifecamp nicht das, was es definitiv war: Bombe! Danke auch an die Menschen, die uns im Gebet unterstützt haben. Vor allem, „Danke" an das Maxx Camp.

Alles in allem war es ein wunderbares lifecamp, das definitiv nach mehr schreit. Das „Go" für 2010 und 2011 haben wir schon, worüber wir uns sehr freuen.

Ab Oktober wird sich das Konzeptionsteam zusammensetzen, um das Konzept weiter zu überarbeiten. Nur so kann es den Ansprüchen der Jugendlichen und ihrer Lebenswelt gerecht werden.

Wer mehr über das lifecamp wissen möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf der lifecamp Homepage im Gästebuch zu verewigen. Hier gibt es außerdem Bilder, Videos und aktuelle News über das lifecamp.

Man sieht sich auf der Dobelmühle im Sommer 2010! (9. bis 18. August 2010)
Sarah Belschner, Mirjam Link und Vasi Konstantinidis

geschrieben von Christian Miller am 11.09.2009 um 14:00 Uhr.
 

„Das lifecamp – das perfekte Zuhause!“ - Aktuelles (Druckansicht)