Posaunenchorarbeit vernetzen mit Schulen und Musikschulen

01.04.2022

Stefanie Luipold verstärkt württembergische Bläserarbeit bei der Kooperation mit Schulen und Musikschulen

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) hat Stefanie Luipold (Weil der Stadt) als neue Projektreferentin im Arbeitsbereich Posaunen berufen. Ab 1. September 2022 wird sie die Arbeit von Sebastian Harras weiterführen, der im September 2021 als Landesposaunenwart nach Braunschweig gewechselt hat. Die Realschullehrerin für Musik, evangelische Religion und Fremdsprachen wird die württembergische Posaunenchorarbeit mit den Schulen und Musikschulen noch stärker vernetzen. Die Projektstelle (100 Prozent) ist auf vier Jahre befristet. Gemeinsam mit den Landesreferentinnen und Landesreferenten für Posaunenarbeit, KMD Hans-Ulrich Nonnenmann (Landesposaunenwart), Regina Heise, Brigitte Kurzytza, Michael Püngel, und Albrecht Schuler wird Stefanie Luipold die Kooperation von Posaunenchören mit den beiden Trägern musikalischer Bildung unterstützen. Mit diesem Projekt leistet das EJW auch einen Beitrag, dass Kinder und Jugendliche, die in der Corona-Zeit belastende Erfahrungen gemacht haben und aktuell Angst und Unsicherheit durch den Ukraine-Krieg verspüren, persönlich gestärkt und begleitet werden. Die württembergische Arbeit mit Posaunenchören ist Teil des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) und leistet einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit und zur Integration der Generationen. Zur Posaunenarbeit des EJW gehören 650 Posaunenchöre mit rund 16.000 Bläserinnen und Bläser.

Verbindung von Musik und Glaube sind bereichernd

Stefanie Luipold spielt seit ihrem 18. Lebensjahr aktiv Posaune, unter anderem im Posaunenchor Weil der Stadt/Merklingen und bei GardaBrass, einem der Bläser-Ensembles des EJW. Nach dem Studium des Lehramts an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg mit den Fächern Französisch, Musik (Hauptinstrument Posaune) und Evangelische Religion und dem Referendariat in Bad Friedrichshall war die 46-Jährige zunächst an der Realschule Calw und seit September 2008 an der Realschule Althengstett tätig. Aus ihrer Berufstätigkeit bringt Stefanie Luipold langjährige Erfahrung mit Schulchören, Schulorchestern und Bläserklassen sowie im Einzelunterricht tiefes Blech mit. Den Religionsunterricht konnte sie häufig mit ihrem Fach Musik kombinieren. Bei einem Aufenthalt mit dem EJW-Weltdienst in Eritrea konnte Stefanie Luipold persönlich erleben, wie bereichernd es ist, die Verbindung von Musik und Glauben an junge Menschen weiterzugeben. „Die Posaunenarbeit ist mir schon seit meiner Jugend sehr ans Herz gewachsen und ich fand es immer toll, wie man über Musik und Kirche schnell Anschluss findet an neuen Orten“, teilte sie nach ihrer Berufung mit. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Stefanie Luipold neben der Musik gerne mit Reisen, Sprachen, sie kocht und backt gerne, macht Gartenarbeit und liest.

Weitere Informationen

zu Arbeitsbereich Posaunenarbeit

Click to access the login or register cheese