Seit 100 Jahren in Bewegung

13.04.2022

Evangelische Sportbewegung Württemberg lädt zu Radtouren ein

Vor 100 Jahren entstand die „Eichenkreuz-Idee“. Die Menschen setzten damals ein Zeichen, damit Sport und christlicher Glaube zusammenkommen konnten. Seitdem sind Generationen von Menschen im CVJM, in evangelischen Kirchengemeinden und Evangelischen Jugendwerken vielfältig in Bewegung – bis heute. Jetzt lädt die Evangelische Sportbewegung Württemberg (esb) zu drei verschiedenen Radtouren im Schönbuch, im Schwarzwald und ins Heckengäu ein, die für Familien, Hobbyradler und auch für ambitionierte Mountainbiker geeignet sind. Die esb wurde am 29. Mai 2021 im Jubiläumsjahr des „Eichenkreuz-Verbandes“, der vor 100 Jahren entstanden ist, als neues Dach für alle Sportgruppen, Sportinitiativen und Sportprojekte gegründet. Damit sollen alle bestehenden Angebote mit neuen Initiativen und Projekten verbunden werden.

Genusstour und Sportlertour im Schönbuch

Die erste Tour startet am 8. Mai 2022 beim „2. Häusle“ bei in Weil im Schönbuch. Neben der Familientour mit einer Länge von etwa 15 Kilometern gibt es eine Genusstour mit rund 40 Kilometern durch den Schönbuch, sowie eine Sportlertour mit mehr als 50 Kilometern.
Gemeinsamer Start ist um 11 Uhr mit einem Fahrradgottesdienst. Ziel ist dann das CVJM Plätzle in Holzgerlingen mit einem gemeinsamen Abschluss gegen 17 Uhr. Eingeladen sind Anfänger, Hobbyradler oder „Profis“. Veranstaltet wird die Tour von den Kirchengemeinden in Breitenstein und in Weil im Schönbuch, sowie dem CVJM Holzgerlingen.

Gemütlich oder sportlich ambitioniert im Schwarzwald

Familien können sich im Schwarzwald am 15. Mai 2022 bei einer Tour auf dem Murgtalradweg (32 Kilometer) bis Forbach beteiligen. Zurück geht es dann mit der S-Bahn. Die mittelschwere Tour (50 Kilometer) führt über den Salzleckerweg, Kniebis, Ellbachseeblick, Obertal, Mitteltal nach Baiersbronn. Diese Tour kann an verschiedenen Stellen abgekürzt werden. Sportlich ambitionierte Mountainbiker kommen bei der Tour Baiersbronn, Mitteltal, Obertal, Buhlbach, Zuflucht, Kniebis auf ihre Kosten. Eine gute Grundkondition erforderlich. Veranstalter ist das Evangelische Jugendwerk Bezirk Freudenstadt.

Groß und Klein im Heckengäu unterwegs

Die Evangelische Kirchengemeinde Wiernsheim bietet am 26. Juni 2022 eine interessante Tour im Heckengäu an, an der sich Groß und Klein, Anfänger und Hobby-Radler beteiligen können. Los geht es um 10 Uhr mit einem Fahrradgottesdienst. Mit einem gemeinsamen Abschluss wird der Tag eine runde Sache.

Die drei Veranstaltungen der „Tour der 100“ stehen unter dem Jubiläumsmotto der Evangelischen Sportbewegung Württemberg: „100 Jahre bewegt in die Zukunft.“

Hintergrund:
100 Jahre Eichenkreuz-Sport

Seit 100 Jahren gibt es in Württemberg eine evangelische Sportarbeit, in der junge Menschen nicht nur der sportliche Wettstreit, sondern der gemeinsame Glaube bewegt. Die Wurzeln des Eichenkreuz-Sports liegen in der Arbeit der „Jünglingsvereine“, die ab 1816 Leibesübungen in ihren Gruppen anboten. Sport wurde als wichtiger Bestandteil des christlichen Lebensstils betrachtet. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wuchsen die Vereine und schlossen sich 1921 auch mit Gruppen des CVJM zusammen. Eine enge Verbindung, die bis heute Bestand hat. Der Zusammenschluss aller Turn- und Sportbünde wurde zum „Eichenkreuz-Verband für Leibesübungen der Evangelischen Jungmännerbünde Deutschlands“. Der Ursprung des Eichenkreuz-Sport und Anlass für unser diesjähriges Jubiläum – ein Grund zum Feiern!

Click to access the login or register cheese