Leidenschaft für Jugendarbeit und Gemeinde

16.06.2022

Pfarrer Dieter Eitel, ehemaliger Leitender Referent des EJW, verstorben

Am 13. Juni 2022 ist Dieter Eitel im Alter von 81 Jahren verstorben. Als Leitender Referent hat er das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) von 1979 bis 1987 mitgestaltet und mitgeprägt.

Nach dem Theologiestudium war er zunächst Vikar in Mainhardt und danach Pfarrer in Ilshofen. Zum 1. April 1979 wurde Dieter Eitel auf die Stelle des Leitenden Referenten im EJW berufen. Als „Doppelspitze“ leitete er zunächst zusammen mit Fritz Gaiser, ab 1984 mit Harald Klingler das EJW. Aus dem Gemeindepfarramt kommend war es ihm ein besonderes Anliegen, Jugendarbeit und Gemeinde zu verbinden. Für ihn war es eine besondere Herausforderung, mitzuhelfen, dass die Gemeinde als Ort der Hoffnung erlebt werden kann. Dazu gehöre der Gottesdienst und das erfahrbare Miteinander und Füreinander im Alltag. Die Arbeit mit „Behinderten und „Nichtbehinderten“ (Projekt proJad), die damals im EJW fest verankert war, lag ihm besonders am Herzen und prägte ihn auch über seine Dienstzeit hinaus. Nach deren Ende wechselte Dieter Eitel im August 1987 wieder ins Gemeindepfarramt und war bis 2004 als Pfarrer in Stuttgart-Birkach tätig.

Auch im Ruhestand blieb Dieter Eitel dem EJW verbunden, als Mitglied im EJW-Förderverein und Leiter und Teilnehmer von Begegnungsfreizeiten vor allem in Sils/Engadin und Unterjoch. Cornelius Kuttler, der Leiter des EJW, hat Dieter Eitel als einen Kollegen kennengelernt, der auch im hohen Alter mit Empathie und Interesse Anteil genommen hat an aktuellen Themen der Landesstelle und am persönlichen Ergehen von Mitarbeitenden. Das EJW dankt Gott für den segensreichen Dienst von Dieter Eitel in der Evangelischen Jugendarbeit.

Die Beerdigung findet am kommenden Montag, 20. Juni 2022 um 13:15 Uhr auf dem Stadtfriedhof in Backnang statt.

Click to access the login or register cheese