Melken, Beten und Brote schmieren

06.12.2022 | Andrea Mohn

Freiwilligen-Einsatz im Kinder-Projekt im Kloster in Rumänien

Margret Illi, langjährige Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst, plante eine Auszeit und wollte sich in einem Partnerschaftsprojekt des EJW-Weltdienstes tatkräftig einbringen. Vera Klett, Jugendmitarbeiterin im CVJM Öschingen, wollte nach erfolgreichem Abschluss als Erzieherin ihren Horizont erweitern, Rumänien und die Orthodoxie kennenlernen und sich besonders für Kinder engagieren. Da lag für den Länderausschuss Rumänien nahe, einen Zeitpunkt zu suchen, um beide gleichzeitig zu einem zweimonatigen Einsatz im Kloster in Piatra Fontanele zu senden. Es war der erste Freiwilligeneinsatz in dieser Form, zuvor gab es schon zahlreiche Begegnungen und Workcamps im orthodoxen Kloster in den Karpaten in Rumänien.

Die Nonnen waren sehr interessiert an zusätzlicher Unterstützung und es war ihr ausdrücklicher Wunsch, dass für einen überschaubaren Zeitraum von ein paar Wochen zwei Frauen aus Deutschland den vielseitigen Klosteralltag mit ihnen teilen. Für die gegenseitige Partnerschaft war dies ein neuer Schritt und ein intensives Erleben, was die Nonnen für sich und die Kinder als sehr wertvoll und gewinnbringend beschreiben. Die beiden Frauen wurden sehr herzlich aufgenommen und begleitet und brachten sich bei allen anfallenden Aufgaben wie zum Beispiel der Feldarbeit, Kartoffeln schälen, Kerzen ziehen, Hausaufgabenbetreuung der Kinder, aber auch bei Fahrdiensten und organisatorischen Belangen für Gottesdienste und diakonische Aufgaben ein.

Margret Illi und Vera Klett beschreiben in ihren Berichten, wie beeindruckend sie den Einblick „auf Zeit“ in den Alltag der Nonnen und das Kinderprojekt fanden und wie vielschichtig und nachhaltig sie das Wirken der Oberin, des Priesters und der Nonnen empfunden haben.

Zwei ausführliche Berichte und Einblicke zum Kloster-Einsatz von Margret Illi und Vera Klett finden Sie hier:

7/24 – Kinderprojekt Kloster Piatra Fantanele – Bericht von Margret Illi

Wo Engelschöre singen – Bericht von Vera Klett

Click to access the login or register cheese