Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation startet christliche E-Sport Liga
Viele Menschen messen sich heutzutage in digitalen Spielen mit Freundinnen und Freunden aber auch mit mit Leuten aus der ganzen Welt. Auch der CVJM Westbund hat in seiner Sportarbeit bereits online Turniere etabliert. Mit dem Start der ersten christlichen E-Sport Liga (CEL) folgt nun das nächste Kapitel. Zusammen mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus ganz Deutschland startet die CEL im Februar in die erste Runde. Mitmachen können alle Interessierten ab 14 Jahren.
Das Team der CEL besteht aus Menschen, die für die Kirche oder andere christliche Werke arbeiten und Teil der Arbeitsgemeinschaft Jugendevangelisation (AGJE) sind. Andere Mitwirkende sind Studentinnen und Studenten. Sie alle sind verantwortlich für die Vermittlung der Impulse und für die Planung und den Ablauf der Liga.
In der Überzeugung, dass sich der Glaube an Jesus und Gaming nicht gegenseitig ausschließen wollen die Verantwortlichen durch Gespräche, Impulse und einen freundschaftlichen Umgang miteinander entdecken, was Glaube und Gaming verbindet.
Gemessen wird sich in der CEL in den Videosspielen „Rocket League“ sowie „League of Legends“. In einem Ligasystem treten Teams in ihrem jeweiligen Game gegeneinander an, um herauszufinden, wer am meisten Skills hat.
Der Zeitraum der ersten CEL ist von Anfang Februar bis Ende März 2023. In diesem Zeitraum werden immer donnerstags online-Turniere angeboten, die sich an Zockerinnen und Zocker ab 14 Jahren richten. Eingerahmt werden die Turniere von einer gemeinsamen Auftakt- und Endveranstaltung, zu der alle Teams zusammenkommen. Hier wird in mehreren kleinen Impulsen Bezug zum Christentum und zu Geschichten aus der Bibel genommen.
Jeder und jede ist eingeladen – ob Kirchenmitglied oder nicht, Christsein ist kein Muss.
Weitere Infos: www.cel-gaming.de