Was die Nothilfe in Tigray bewirkt hat
Der EJW-Weltdienst dankt allen Spenderinnen und Spendern ganz herzlich für die Unterstützung des Nothilfeprojekt für die Region Tigray in Äthiopien! Mit dem Geld, das nach Mekele geschickt werden konnte, wurde in der Hungerkrise viel getan: Es konnten über 500 Familien in Mekele und Adwa mit Lebensmitteln geholfen werden. Neben der Unterstützung des Weltdienstes hat der YMCA Mekele Gelder vor Ort gesammelt, um Essen zu kaufen und an Bedürftige zu verteilen. Zudem wurden selbstgemachte Seifen und Snacks verkauft, um Gelder für die Programme zu sammeln. Zeitweise konnten bis zu 1.500 Familien mit Lebensmitteln versorgt werden.
Nach gut zwei Jahren Bürgerkrieg herrscht nun eine fragile Waffenruhe zwischen der Zentralregierung und der TPLF. Es gibt wieder Flüge zwischen Addis Abeba und Mekele. Anfang Februar konnten Ethiopia Tilahun (1. Vorsitzende des YMCA Ethiopia), Ermias Ayele (Vorstandsmitglied) und Helen Tefera (kommissarische Generalsekretärin) nach Mekele fliegen und sich vor Ort ein Bild von der Lage machen. Sie waren beeindruckt von dem, was trotz des Krieges gestemmt wurde.
In den nächsten Monaten wird es viel zu tun geben. Der YMCA plant verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche. Da die Schulen während des Bürgerkrieges geschlossen waren bzw. zerstört wurden, bietet der YMCA Mekele übergangsweise Schulunterricht in Mathe und Sprachen an, Computerschulungen aber auch Freizeitangebote in Sport und Kunst. Ein weiteres wichtiges Anliegen des YMCA ist die Traumabewältigung. Um all das zu finanzieren, soll der Verkauf von Seifen ausgeweitet werden. Zudem ist ein Café geplant, in dem weiterhin Snacks verkauft werden.
Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement die YMCA in Mekele und Adwa trotz des Krieges die Menschen unterstützt haben.
Bitte beten Sie, dass die Waffenruhe hält und der Frieden Stück für Stück wächst.
Wir freuen uns, wenn Sie weiterhin die wichtige Arbeit des YMCA in dieser schwierigen Zeit durch eine Spende unterstützen!
Spendenkonto:
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
EJW-Weltdienst
Evangelische Bank (EB)
IBAN: DE24 5206 0410 0400 4054 85; BIC: GENODEF1EK1
Aktionscode WDETH02 – Nothilfe Äthiopien