Impulse zur demokratischen Beteiligung

24.04.2023 | Robby Höschele, EJW-Landesjugendreferent für Jugendpolitik

Mitbestimmung als ein Weg zur Verantwortungsübernahme

Sechs Impulse wollen demokratisches Bewusstsein und Handeln in der evangelischen Jugendarbeit stärken. Mehr Mitbestimmung und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit sind für junge Menschen ein guter Weg zur Übernahme von Verantwortung sowohl in ihrem Jugendverband als auch in anderen Lebensbereichen. Es lohnt sich, die Mitbestimmungsmöglichkeiten im Jugendverband in der örtlichen, regionalen und landesweiten Situation regelmäßig zu überprüfen, zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen.

In der evangelischen Jugendarbeit haben nicht alle beteiligten Personen gleich starke Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Beispielsweise können und sollen Gremienmitglieder mehr mitbestimmen als Teilnehmende an Gruppen, Seminaren oder Freizeiten. Dies scheint erst einmal „normal“ zu sein, aber sind die unterschiedenen Beteiligungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten wirklich angebracht? Und wie sieht es in den Gremien der Jugendarbeit wirklich aus. Sind dort junge Leute wirklich aktiv und werden sie in die Lage versetzt, entscheidend mitzubestimmen? Wo und wie kann das gelernt und eingeübt werden?

Über diese und ähnliche Fragen nachzudenken will die kleine Sammlung der sechs „Impulse für mehr Jugend in der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg“ anregen. Dr. Stefan Hoffmann und Robby Höschele legen jetzt diese Anregungen vor. Gegliedert sind die sechs Impulsthemen zur Demokratiebildung in Feststellungen, Leitfragen und einzelne Handlungsvorschläge. Dabei geht es nicht darum, alle aufgelisteten Themen abzuarbeiten, sondern an der einen oder andere Stelle sich mal eines der Themen vorzunehmen und daran entlang die eigene Situation, die eigenen Gewohnheiten, Traditionen und Routinen zu reflektieren, zu überprüfen und ggf. zu verändern.

Die Impulse beruhen auf Ergebnissen der Studie „Demokratische Partizipation in der Jugendverbandsarbeit“ von Prof. Dr. Rolf Ahlrichs und Dr. Stefan Hoffmann aus dem Jahr 2022.

Download: Impulse für mehr Jugend in der Jugendarbeit in Württemberg