„Die Brachialen Bibel Buddies“ aus Holzgerlingen und die Jungenschaft aus Dettingen/Erms waren on Tour
14 Jungs der Jungenschaften Holzgerlingen und Dettingen/Erms waren vom 13.-21. Mai 2023 auf einem Workcamp in der Slowakei. Dort unterhält die Partnerorganisation des EJW-Weltdienstes, die Gemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Slowakei (SEM), das Freizeitheim Vel’ký Slakov in der Hohen Tatra.
Jakob Narhun, 19 Jahre, Jungenschaftler aus Holzgerlingen, war dabei und berichtet von einer mega gesegneten Zeit kälteren Temperaturen und Regen:
Zusammen mit Markus Röcker aus dem EJW und Dominik Hügel vom Fachausschuss Jungen machten wir uns auf den Weg in die Slowakei zum christlichen Freizeitheim „memc“in Vel’ký Slakov.
Es war ein Abenteuer für uns, weil keiner Slowakisch kann. Auf der Hinfahrt machten wir auf halber Strecke Pause, denn Miro hat uns zum Paintball spielen (gegen seine Jungs) eingeladen. Zusammen mit Vlado, Markus, Dominik und unserem Leiter Samuel hat er dieses Workcamp geplant und vorbereitet.
Das eigentliche Ziel unseres Workcamps war, den Spielplatz zu renovieren. Der Haken an der Sache: Unser Bauleiter Juraj und sein Assistent Daniel können weder Deutsch noch Englisch. Janka, die für uns immer die erste Ansprechperson für alles war, übersetzte zwar, so oft es ging, sonst bestand die Kunst darin, sich per Pantomime, Geräusche, und Bewegungen etc. zu verständigen.
Das Wetter meinte es nicht gut mit uns, es regnete viel. Doch dies steigerte nur unsere Arbeitslust und -moral. So hatten wir parallel ein zweites Projekt, wo wir Teile des Zauns, der einmal ums Gelände geht, erneuerten. Abends hatten wir einen deutsch-belarussisch-slowakischen Abend mit freiwilligen Helfern aus Belarus und einer slowakischen Schulklasse.
Am Mittwoch legten wir eine Pause ein und machten eine Wanderung in der Hohen Tatra. Das Wetter kannte kein Erbarmen mit uns, denn es schüttete wieder wie aus allen Kübeln.
Aber am Donnerstagabend, nach einem weiteren Regentag, waren wir tatsächlich mit allem fertig, was wir uns vorgenommen hatten und konnten uns am Abend mit dem Organisationsteam des bevorstehenden Konfiwochenendes treffen. Dort führten wir mit den Konfis zusammen die von uns vorbereiteten Gelände- und Hausspiele durch und gestalteten die Verkündigungen in Form von Andacht und Zeugnissen mit und eine von schönem Wetter gesegnete Wanderung in der Hohen Tatra mit einzigartigen Bergpanorama.
Das Workcamp war für uns alle eine mega gesegnete Zeit, mit einer einzigartigen Gastfreundschaft. Wir hatten eine richtig gute Gemeinschaft, gute Gespräche über den Glauben, Lobpreis, wir durften neue Menschen und eine neue Kultur, Natur und Sprache kennenlernen. Es ist jedes Mal besonders, Christen aus anderen Ländern zutreffen.
Weitere Einblicke in das Workcamp gibt es auf den Instagram-Kanälen:
@mitjungsunterweg
@jungenschaft_holzgerlingen