Neuer Freundesbrief Äthiopien erschienen

19.07.2023 | Annika Daltoè, Länderausschuss Äthiopien

Lagebericht Äthiopien
Ein kurzer Bericht über die aktuelle Situation in Äthiopien.

Frieden und Sicherheit
Das Gefühl von Frieden und Sicherheit verbessert sich langsam. Gleichzeitig ist es jedoch extrem wacklig und es kann jederzeit alles passieren. Die Hauptgesprächsthemen sind die Entwaffnung, Demobilisierung und Wiedereingliederung der Tigray-Streitkräfte (TPLF). Ein Zeichen für die Verbesserung ist, dass viele Hochschulen in der Region Tigray die Vorbereitungen für die Registrierung von Studierenden entweder abgeschlossen haben oder auf dem Weg dazu sind.

Hyperinflation
Die Inflation in Äthiopien wird für immer mehr Menschen zu einem existenzbedrohenden Problem. Offiziell wird von 33,5 % Inflationsrate gesprochen. Die Rate für Lebensmittel liegt bei über 40 %.

Flüchtlinge aus Tigray und dem Sudan
Unmittelbare Folgen der aktuellen Krisen ist ein enormer Zustrom von schutzbedürftigen Menschen aus den Krisenregionen. Aus dem Sudan sind 130.000 Menschen nach Äthiopien geflohen bzw. äthiopische Migranten zurückgekehrt. Zudem kommt es zu Grenzstreitigkeiten mit dem Sudan und zu Unruhen in verschiedenen Regionen Äthiopiens.

Befekadu Bezabih, YMCA Ethiopia

Lesen Sie mehr über die aktuelle Lage in Äthiopien sowie über weitere Themen im neuesten Freundesbrief Äthiopien.

Wenn Sie den Freundesbrief zweimal im Jahr per Post oder Mail erhalten möchten, können Sie diesen hier bestellen: weltdienst@ejwue.de

Click to access the login or register cheese