Die Corona-Krise hat in vielen Lebensbereichen wie ein „Brandbeschleuniger“ aktueller Entwicklungen gewirkt. So auch im Bereich der psychischen Gesundheit junger Menschen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene fühlen sich belastet oder weisen psychische Auffälligkeiten auf. Verschiedene aktuelle Studien stellen dies deutlich vor Augen (z. B. die COPSY-Studien am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf). Zugleich beobachten wir diese Entwicklung auch in der Jugendarbeit. Die Frage für uns als Evangelisches Jugendwerk ist darum: Welchen Beitrag kann die evangelische Jugendarbeit leisten, um junge Menschen zu stärken?
Cornelius Kuttler, Leiter des EJW (Editorial unter uns 2/2023)
Die neue Ausgabe des EJW-Magazins unter uns beschäftigt sich mit dem Schwerpunktthema „Kinder und Jugendliche stärken“ und stellt sich der Frage, wie dies auch in den psychischen Herausforderungen und Belastungen ihres Lebens möglich werden kann.
Hier finden Sie ergänzendes Material, Links und einige der Artikel in der ungekürzten Fassung. Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass diese Sammlung erst am Anfang steht und sind dankbar für Hinweise an presse@ejwue.de.
Hier finden Sie ein Padlet mit der Sammlung von Kontaktdaten zu psychologischen Hilfen nach Landkreisen sortiert (Gebiet der Evang. Landeskirche in Württemberg).
Präventionsangebote für Schule, Ausbildung, Freiwilligendienst, Hochschule
www.irrsinnig-menschlich.de
Kleiner Leitfaden: Erste Hilfe bei emotionalen Krisen und psychische Gesundheit in der Jugendverbandsarbeit www.ljrberlin.de/psychische-gesundheit
Mental Health First Aid Ersthelfer: Kurse für psychische Gesundheit
MHFA Ersthelfer-Kurse: www.mhfa-ersthelfer.de
Infos und Hilfe für Heranwachsende zum Thema Sucht in der Familie
NACOA: www.nacoa.de
NAKOS-Portal für Junge Selbsthilfe:
www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de
Bundes Psychotherapeuten Kammer (BPtK) (2020): Psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Faktenblatt. www.bptk.de/wp-content/uploads/2020/10/BPtK-Faktenblatt-Psychische-Erkrankungen-bei-Kinder-und-Jugendlichen.pdf
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. (DGPPN) (Hrsg.) (2018): Dossier. Psychische Erkrankungen in Deutschland: Schwerpunkt Versorgung.
www.dgppn.de/_Resources/Persistent/f80fb3f112b4eda48f6c5f3c68d23632a03ba599/DGPPN_Dossier%20web.pdf
Jörg M. Fegert, Ulrike Deetjen, Lars Hartenstein (2023). Wie sehen junge Menschen der Generation Z psychische Gesundheit? In: Psychosoziale Umschau, 01 / 2023.
Nicolas Rüsch (2021): Das Stigma psychischer Erkrankung. Strategien gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. München: Urban & Fischer / Elsevier. S. 247–248.
Jörg M. Fegert, Ulrike Deetjen, Lars Hartenstein (2023). Wie sehen junge Menschen der Generation Z psychische Gesundheit? In: Psychosoziale Umschau, 01 / 2023.
Trendstudie: Jugend in Deutschland. Winter 2022/23. Die Wohlstandjahre sind vorbei. Psyche, Finanzen und Verzicht. www.simon-schnetzer.com/blog/veroeffentlichung-jugend-in-deutschland-trendstudie-winter-2022-23/
Ulrike Ravens-Sieberer et al. (2022): »Seelische Gesundheit und Gesundheitsverhalten von Kindern und Eltern während der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der COPSY-Längsschnittstudie«. In: Deutsches Ärzteblatt. DOI: <https://doi.org//10.3238/arztebl.m2022.0173>.
Die aktuelle Ausgabe
unter uns digital
Alle Ausgaben des unter uns ab dem Jahr 2007 sind in digitaler Form verfügbar.