03.10.2011 - Autor: rr

150 Jahre CVJM Stuttgart

Festwochenende vom 7. - 9. Oktober mit Konzerten, Gottesdiensten und einem Festakt.

150 Jahre schon stellt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) im Herzen der Landeshauptstadt einen Treffpunkt für junge Christen dar.

Am 7. Oktober um 19:00 Uhr werden mit Sacrety und Good Weather Forecast zwei christliche Nachwuchsbands das Festwochenende mit guter Laune und tiefgängigen Texten eröffnen.

Das Lob Gottes steht am 8. Oktober im Mittelpunkt. Um 19.30 Uhr beginnt ein Abend mit Lobpreis und Anbetung, mit Arne Kopfermann und Claas P. Jambor. Mehr Infos

Am 9. Oktober beginnt die Geburtstagsparty um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst mit ... (Kurzinfo zum Gottesdienst). Um 14:00 Uhr ist der Festakt zum Jubiläum. Im Anschluss findet ein bunter Markt der Möglichkeiten statt.

Mehr Infos zum Jubiläum: Einladung  (pdf)

 

news/images/2011-10-cvjm-gruendungsvaeter.jpg

Zum Hintergrund: 150 Jahre CVJM Stuttgart

Am 17. November 1861 wurde der Stuttgarter „Jünglingsverein" offiziell gegründet, nachdem sich schon ab 1844 eine feste Vereinigung von jungen Männern unter der Leitung von Pfarrer Wilhelm Hofacker zusammengefunden hatte. 1888 begann der Verein, die bis heute erscheinende christliche Kinderzeitschrift „Der Jugendfreund" herauszugeben.

1890 wurde der „Jünglingsverein" in „CVJM Stuttgart" umbenannt. Am 1.Oktober 1903 konnte das „Neue Vereinshaus", auch „Furtbachhaus" genannt, in der Furtbachstraße eingeweiht werden. 1939 wurde das Haus beschlagnahmt und als Krankenhaus betrieben. 1955 wurde es an die Stadt verkauft.

Am 3. April 1960 wurde das jetzige CVJM-Haus in der Büchsenstraße seiner Bestimmung übergeben. Durch all den Wandel der Zeit blieb der CVJM seinem Auftrag treu: Junge Menschen zu sammeln und auf dem Weg des christlichen Glaubens zu begleiten.

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Adelheid Huonker-Wagner

Organisationsentwicklung, Coaching, Supervision

"Die evangelische Jugendarbeit ermöglicht die Entfaltung von Gaben, prägt Wertebewusstsein und Glauben, indem sie mit Angeboten, Initiativen, Projekten, Freizeiten, ... individuelle Erfahrungs-, Erlebnis- und Entfaltungsräume öffnet."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: