03.07.2009

2012 wird Jahr des Gottesdienstes

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg will Gottesdienste attraktiver machen.

Bei ihrer diesjährigen Sommertagung in Stuttgart hat die Synode der württembergischen Landeskirche das Jahr 2012 zum Jahr des Gottesdienstes erklärt.

Seit dem Bestehen der württembergischen Landeskirche sei der sonntägliche Predigtgottesdienst die Mitte des Gemeindelebens, heißt es in der Begründung der Synode. Gegenwärtig sei diese Mitte aber immer schwerer mit Leben zu füllen. Grund dafür seien komplexe gesellschaftliche Prozesse der Individualisierung, der Privatisierung des religiösen Lebens und der zunehmenden Ausdifferenzierung der Gesellschaft in unterschiedliche Milieus. Darauf hätten bereits zahlreiche Gemeinden mit speziellen Zielgruppengottesdiensten reagiert. Diese Angebote sollten nun besser vernetzt und für den Sonntagsgottesdienst der Gemeinde fruchtbar gemacht werden - so die Kirchenparlamentarier.

An der Gestaltung des Jahres 2012 als "Jahr des Gottesdienstes" sollen möglichst viele verschiedene Einrichtungen und Werke beteiligt werden. Die Synode sprach sich außerdem für eine eigens für dieses Projekt eingerichtete Pfarrstelle aus.

Christian Tsalos

 

Weitere Informationen bei: www.elk-wue.de/landeskirche/landessynode/sommertagung-2009/

 

Webcode 2009ejw0703

 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: