16.05.2006

35 SchülermentorInnen ausgezeichnet

Erfolgreiches Schülermentorenprogramm in Esslingen

Am 8. Mai war es wieder so weit: 110 Jugendliche pilgerten ins CVJM-Haus nach Esslingen, um dort ihren Spezialkurs, eines der drei Module, aus denen sich das Schülermentorenprogramm zusammensetzt, abzuleisten. Nach einem gemeinsamen Lied, welches von einem der Mentoren spontan am Klavier begleitet wurde, einer kurzen Andacht als Impuls für den Tag, einigen Aufwärm- und Kennenlernspielen und einer Präsentation über die Arbeit des ejw bzw. die Struktur des Schülermentorenprogramms galt es, die erste harte Nuss des Tages zu knacken: Schulrecht. Ob Aufsichtspflicht, Versicherungen oder Beurlaubung: der ehemalige Schulleiter Siegfried Röder informierte kompetent und präzise über alle Regelungen und Vorschriften, die für die zukünftigen Mentoren von Bedeutung sein würden.


Anschließend machten sich die Jugendlichen auf den Weg zu ihren Workshops, die sie sich vor Beginn der Veranstaltung ausgesucht hatten. Das Angebot reichte hier von "Schulbands" und "Umgang mit schwierigen Kids" über "Actionspiele", "Schulgottesdienste" "Moderation/Besprechungen" und "Erste Hilfe" bis hin zu "Was macht eigentlich ein Schülermentor?" und "Wie kann ich anderen in Krisen helfen?".

Am Ende des Tages konnte das Team aus der Schülerarbeit sage und schreibe 35 SchülermentorInnen auszeichnen.



Die Zertifikatsverleihung wurde von einer Tanzgruppe umrahmt, die vorführte, was sie zuvor im Workshop "Teendance" erarbeitet hatte.


Insgesamt war der Spezialkurs geprägt von der guten Zusammenarbeit des CVJM-Teams vor Ort, den Referenten und den Verantwortlichen der Landesstelle. Deshalb hier noch einmal ein "Danke" an alle, die sich an diesem Tag eingebracht und somit ihren Beitrag zum Gelingen und zur guten Atmosphäre des Kurses geleistet haben.


Sonja Gutmann

 

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: