06.03.2019 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Aktion „Like and pray“ gestartet

CVJM Landesverband Württemberg verbindet Soziale Medien und Gebet

#LIKEANDPRAY ist das Motto einer Aktion, die sich die Kollegen des CVJM Württemberg überlegt haben. In den Sozialen Medien sollen Christinnen und Christen mit diesem Hashtag zeigen, dass sie einen Beitrag bei Instagram oder Facebook nicht nur gut finden, sondern auch für den Autor oder die Autorin beten. Die Idee ist sehr einfach. „Jedes Mal, wenn du auf Instagram, Facebook, YouTube, Snapchat ... ‚Gefällt mir‘ drückst, hältst du einen Moment inne und sprichst für die Person, Aktion oder Organisation hinter dem Bild, Video oder Text ein Gebet.“ Das ist das Konzept hinter dieser Aktion.

Zwei Kollegen vom CVJM Landesverband haben die Aktion in den letzten Monaten schon mal ausprobiert. Björn Büchert berichtet: „Seit August vergangenen Jahres habe ich mir angewöhnt, für die Personen bzw. Organisationen, bei denen ich auf Facebook oder Instagram etwas like, auch zu beten. Diese Form des Gebets passt gut in meinen Alltag. Hinter sozialen Medien stehen reale Menschen mit Leidenschaften, Sehnsüchten und Herausforderungen. Menschen und Institutionen, die mich prägen, inspirieren, herausfordern oder ärgern. #likeandpray ist für mich eine schlichte Form, diese Menschen und Institutionen vor Gott zu bringen, für sie zu danken oder für sie zu bitten.“  Christian Bernard hat ähnliche Erfahrungen gemacht: „Tag für Tag bin ich auf Insta, WhatsApp und Facebook unterwegs und nehme mal mehr und mal weniger wahr, was die Menschen in meinen Freundeslisten so posten oder in ihrem Status veröffentlichen. Seit ich im November mit #likeandpray gestartet bin, bemerke ich, dass sich meine Wahrnehmung und die Auswahl dessen, was ich mir anschaue und like, verändert hat. Ich schaue genauer hin, bete bewusst für den Menschen, der hinter dem Post steht oder reagiere hin und wieder dert hat. Ich schaue genauer hin, bete bewusst für den Menschen, der hinter dem Post steht oder reagiere hin und wieder auf Statusposts und komme so ins Gespräch mit der Person am anderen Ende.“

Ziel der Aktion sei es, dass Christinnen und Christen dafür bekannt sind, dass sie in sozialen Netzwerken nicht nur Dinge anschauen, darüber schmunzeln oder sich ärgern, sondern auch dafür beten.

Unser Tipp:
Einfach in den nächsten sieben Wochen mal ausprobieren und sich an der Aktion beteiligen.

Weitere Informationen:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Ingo Rust

Finanzbürgermeister Stadt Esslingen

"Evangelische Jugendarbeit gehört zu den besten Schulen für Führungskräfte in Wirtschaft und Gesellschaft. Das durfte ich selbst erleben und unterstütze deshalb auch heute noch die Arbeit des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: