06.10.2020 - Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

Alles begann mit der Jungschar

Foto: Eberhard Fuhr (EJW)

Walter Löffler erhält Goldene EJW-Nadel

Als Jungscharleiter hat er im CVJM Neuhausen/Erms begonnen, im vergangenen Juli wurde er als Vorsitzender der EJW-Stiftung Jugend. Bibel. Bildung verabschiedet. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des EJW-Fördervereins erhielt Walter Löffler am Sonntag, den 20. September 2020 die Goldene EJW-Nadel für sein großes Engagement in der Evangelischen Jugendarbeit.

Die Liste seiner Aktivitäten zeigt, wie vielseitig er ist. Jungschar- und Jungenschaftsleiter, Mitglied im Posaunenchor Neuhausen, Bempflingen und Dettingen/Erms, als Bläser bei den Campingdiensten am Gardasee im Einsatz, Skilehrer im EK-Ski, Jugendkreisleiter, Mitglied und auch Vorsitzender im BAK Bezirk Bad Urach, Mitglied im Hauptausschuss des EJW (heute Vorstand), Mitarbeiter in der Evangelischen Kirchengemeinde Dettingen/Erms in verschiedenen Aufgaben, Mitglied im Finanzbeirat des EJW und seit 2002 Vorsitzender der EJW-Stiftung.

Walter Löffler hat mit Kompetenz und Sachverstand, aber auch mit seiner ganzen Persönlichkeit, der Evangelischen Jugendarbeit gedient und die erfolgreiche Entwicklung der EJW-Stiftung Jugend. Bibel. Bildung seit ihrer Gründung maßgeblich mitgestaltet. Jetzt wechselt der ehemalige Steuerberater als Stellvertretender Vorsitzender in das Kuratorium der EJW-Stiftung. Andreas Lämmle, Vorsitzender des EJW, dankte dem 68-Jährigen für seine langjährige und engagierte ehrenamtliche Mitarbeit und überreichte ihm auch einen großen Korb an Früchten, als Symbol für sein fruchtbringendes Engagement.

Wechsel im Vorstand der EJW-Stiftung

Bei der Vorstandssitzung der EJW-Stiftung am 20. Juli 2020 wurde Edgar Kaemper (Neuhausen/Filder) als Nachfolger von Walter Löffler gewählt. Der 55-jährige Architekt für Daten- und Informationssysteme war von 2007 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender des EJW. Zum Vorstand der EJW-Stiftung gehören außerdem Friedemann Berner (Geschäftsführer des EJW), Tina Dautel (Stellv. Vorsitzende EJW, Bernd Hirzel (Stuttgart) und Benjamin Hödl (Stuttgart). In das Kuratorium der EJW-Stiftung wurden Walter Bantleon (Gingen), Prof. Dr. Gerhard Gruhler (Walddorfhäslach), Alma Grüßhaber (Stuttgart), Gottfried Heinzmann (Filderstadt), Hermann Hörtling (Filderstadt), Walter Löffler (Dettingen/Erms), Barbara Maier (Freudental, Thomas Rebner (Fildersadt), Dr. Gerhard Wagner (Kressbronn) und Prälatin Gabriele Wulz (Ulm) gewählt.

Weitere Informationen:


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Benjamin Hiller

Lehramtsreferendar

"Auch mit Gott und Jesus kann, darf und soll man Spaß haben und sich an seiner Schöpfung freuen. Ein Leben mit Jesus ist ein Riesengewinn, vor allem, wenn man viel Spaß dabei hat."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: