Almuth (Fine) Dücker (25) wurde als Referentin für den Arbeitsbereich 6 - 26 in der Landesstelle des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw) mit den Schwerpunkten Kooperationsmodelle, Jugendarbeit und Schule, Schülermentorenprogramm, Schritte gegen Tritte und TeenDance berufen. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet.
Die diplomierte Religions- und Sozialpädagogin hat in diesen Tagen ihr Studium in der Evangelischen Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg beendet und wird zur Diakonin eingesegnet. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer neuen Aufgabe ist auch die Weiterentwicklung von neuen Arbeitsformen der evangelischen Jugendarbeit. Durch ehrenamtliche Tätigkeit und verschiedene Praktika hat sie sich gute Kenntnisse für die neue Aufgabe erworben.
Bevor Almuth Dücker am 1. Dezember 2007 in der Landesstelle beginnt, nimmt sie das Angebot eines Stipendiums wahr und arbeitet drei Monate beim YMCA Malta.
Hermann Hörtling
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/