09.08.2006

Archäologische Sensation – Echter Paulusbrief entdeckt

Sensationsfund im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw)

Bei Aufräumarbeiten in seinem Büro entdeckte der Sachbearbeiter S. einen Papyrus, der nach ersten Untersuchungen ins späte 7. nachchristliche

Jahrzehnt zu datieren ist. Es handelt sich ganz zweifellos um den letzten von Paulus selbst verfassten Brief, worauf auch die äußerst krakelige Handschrift hindeutet.


Paulus schrieb ihn, wie in bestimmten Kreisen der antiken Welt üblich, in einer seltenen Modesprache, die viele Jahrhunderte später auch in

Mitteleuropa populär wurde und in der Luther deshalb dann auch seine Bibelübersetzung verfasste.


Mit diesem Fund besitzt das Evangelische Jugendwerk in Württemberg nicht nur die älteste, sondern auch die einzige originale biblische Handschrift, erhaben über jeglichen Verdacht redaktioneller Veränderung.


Präskript, Paränesen und Postskript lehnen sich deutlich an den Philipper- und den Galaterbrief an, was auf die hohe emotionale Dringlichkeit hinweist, mit der Paulus diese letzte Botschaft verfasste. Nicht nur die theologische Dimension

sprengt hier jeden bekannten Rahmen, auch die Kirchengeschichte muss nun völlig neu geschrieben werden, beweist doch dieser Fund, dass schon das

erste nachchristliche Jahrhundert eine lebendige Urgemeinde nördlich der Alpen kannte.


Die Redaktion des UnterUns ist stolz, hier erstmals den Originaltext veröffentlichen zu können:


Originalabdruck im neuen UnterUns 5 - 2006

auf Seite 24



Brief zum Download (pdf-Datei 450 kb)



 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Adelheid Huonker-Wagner

Organisationsentwicklung, Coaching, Supervision

"Die evangelische Jugendarbeit ermöglicht die Entfaltung von Gaben, prägt Wertebewusstsein und Glauben, indem sie mit Angeboten, Initiativen, Projekten, Freizeiten, ... individuelle Erfahrungs-, Erlebnis- und Entfaltungsräume öffnet."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: