24.02.2009 - sb

Ausstellung

Roland Peter Litzenburger

geb. 1917 in Ludwigshafen - gest. 1987 in Markdorf

Ausstellung im kunst_raum haerten
in Kusterdingen-Jettenburg, Dorfstr. 15
vom 05.04.09 (Palmsonntag) Eröffnung 11 Uhr
bis 17.05.09


So intensiv wie Roland Peter Litzenburger haben sich nur wenige zeitgenössische Maler von Rang mit biblischen Themen auseinander-gesetzt. Dabei hat er sowohl ästhetisch wie inhaltlich zu bahn-brechenden Werken gefunden. Der Mensch und seine ihn umgebende Natur steht in seinen Seinsbezügen als Anfrage im Mittelpunkt seines Schaffens. Sein Werk bestimmende Inhalte waren auch politische Fragen, Mythen und Märchen, Landschaften und - ganz besonders- menschliche Gesichter. Technisch gesehen steht bei Litzenburger zweifellos die Zeichnung an erster Stelle. Er ist ein Meister des Stifts, der Feder, des Tuschpinsels und des Kugelschreibers. Viele Feder-zeichnungen gestaltet er zum Aquarell weiter, auch malt er nur mit Farbe Kompositionen von glühender Leuchtkraft. Als Bildhauer formt er Glasfenster, Kirchneportale, Skulpturen. Er entzieht sich jeder Schematisierung und kann kunstgeschichtlich keiner Stilrichtung der Moderne zugeordnet werden.

Ausstellung Litzenburger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Webcode 2009ejw0224

 

 

 

 

 


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

FSJ/BFD lohnt sich!

FSJ/BFD lohnt sich!

Immanuel Alber ( EJW Ravensburg (17/18))

Lehramtsstudium in Geographie+Sport an der Uni Freiburg

"Bei meinem FSJ im EJW hab Ich ein abwechslungsreiches Programm geliefert bekommen, das ich selbst mitgestalten durfte. Spaß, Action, pure Freude, viel Neues über die Arbeit und Input rund um Gott und die Welt inklusive. Ich hatte eine Mega geile Zeit. Danke."

Zu den Einsatzstellen
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: