05.11.2013 - Eberhard Fuhr

Be the change!

Weltbundgebetswoche vom 10.- 16. November 2013

Das Thema der Weltbund-Gebetswoche ist in diesem Jahr "Be the change!" Schon beim YMCA-Festival in Prag, zu dem etwa 4.700 junge Menschen zusammen kamen, war dies ein Motto, das immer wieder zur Sprache kam.

Dahinter ist eine grundlegende Wahrheit: Wir können nichts verändern, ohne uns selbst zu verändern. Deshalb erreicht uns in der Bibel auch immer wieder die Aufforderung, uns selbst neu zu orientieren und verändern zu lassen.

Der Ruf zur Veränderung des Lebens stand am Anfang der Verkündigung von Jesus: "Verändert euer Denken und euer Leben, denn Gottes Herrschaft ist nahe herbeigekommen!"

Veränderung fängt bei uns selbst an, soll aber da nicht stehen bleiben. Deshalb ist es gut und richtig, dass wir uns selbst – nach Gottes Werten und Zielen – verändern lassen, aber auch, dass wir mithelfen an der Erneuerung dieser Welt. Auch das geht nicht zuerst über Programme, Aufrufe oder Strategien, sondern über die Veränderung des Einzelnen.

Die Pariser Basis spricht davon, dass wir "das Reich unseres Meisters ausbreiten" sollen. Das können wir nicht aus eigener Kraft. Dazu brauchen wir die Hilfe Gottes und die Kraft seines Heiligen Geistes.

Weitere Informationen und Download Flyer:
Gebetswoche des CVJM-Weltbundes

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Adelheid Huonker-Wagner

Organisationsentwicklung, Coaching, Supervision

"Die evangelische Jugendarbeit ermöglicht die Entfaltung von Gaben, prägt Wertebewusstsein und Glauben, indem sie mit Angeboten, Initiativen, Projekten, Freizeiten, ... individuelle Erfahrungs-, Erlebnis- und Entfaltungsräume öffnet."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: