08.07.2010 - Wolfgang Wilka

Beiblatt Zeugnis

Ehrenamtliches Engagement von Schülerinnen und Schülern außerhalb der Schule kann auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler im "Beiblatt zum Zeugnis" dokumentiert und gewürdigt werden.

Ausstellende Stelle ist die Organisation bzw. der Verband/Verein, der das ehrenamtliche Engagement bestätigt. Für den Inhalt des Beiblattes zeichnet die ausstellende Organisation verantwortlich. Der Schulstempel dient zu Ihrer eigenen Kenntnisnahme und Bestätigung der Kenntnis über ein ehrenamtliches außerschulisches Engagement einer Schülerin oder eines Schülers an Ihrer Schule.


Gleichzeitig wurde die Aufnahme des Beiblattes zum Zeugnis auf die beruflichen Schulen ausgedehnt. Hier besteht die Möglichkeit auf Wunsch der Schülerin bzw. des Schülers in die Abschlusszeugnisse unter der Rubrik "Bemerkungen" folgenden Passus aufzunehmen:


"(Name der Schüler/in) übte ein der Schule nachgewiesenes Ehrenamt im Bereich (.....) aus. Der Nachweis wurde durch das Beiblatt zum Zeugnis geführt."


Weitere Infos beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Benjamin Hiller

Lehramtsreferendar

"Mit meiner Mitarbeit auf Freizeiten möchte ich den Kindern zeigen, dass ein Leben als Christ nicht so einseitig und ‚langweilig‘ ist, wie es das Image oft widerspiegelt. Außerdem möchte ich den Kindern die geistliche Seite des Christ-Seins vorleben und mit ihnen teilen."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: