Charity-Auktion zugunsten der Ukraine-Hilfe

02.05.2022 | Redaktion: Eberhard Fuhr (Pressesprecher des EJW)

23 Graffiti-Platten aus dem alten Dienstgebäude des Oberkirchenrats unterm Hammer

Vom 2. bis 8. Mai 2022 versteigert die Evangelische Landeskirche in Württemberg die Teile eines Graffiti-Kunstwerks zugunsten der landeskirchlichen Ukraine-Hilfe. Die 23 Mauerplatten bildeten zuvor zusammen ein Werk des Stuttgarter Grafikers Lucas Wurmbach, das dieser anlässlich des Abschieds vom alten Dienstgebäude des Oberkirchenrats im Juli 2021 auf dem Gelände gestaltet hatte.

Das mit Acryllack auf 23 Sandsteinplatten gesprühte Bild wurde sorgsam abgenommen. Der Künstler – sein Signatur-Alias ist JOSEF – und Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July haben jede Platte handsigniert.

Vom 2. bis 8. Mai 2022 werden die Platten bei einer „Stillen Auktion“ auf www.elk-wue.de/graffiti zum Kauf angeboten. Der daraus erzielte Reinerlös geht über das Evangelische Jugendwerk Württemberg in die Ukraine an den dortigen CVJM. Dieser hilft der Zivilbevölkerung mit Lebensmitteln, Decken, Kleidung und Medikamenten.

Zum Hintergrund: Seit Januar dieses Jahres wird das 1957 gebaute Haus des Oberkirchenrats in der Stuttgarter Gänsheidestraße rückgebaut. An seiner Stelle wird ein funktionaler Neubau entstehen. Die Graffiti-Aktion mit Lucas Wurmbach war Teil der Abschiedsfeier der Belegschaft des Oberkirchenrats.

Weitere Informationen:

Click to access the login or register cheese