01.11.2018 - Friederike Auracher / Eberhard Fuhr (EJW)

ChurchNight: Reformation jung und frisch

ChurchNight in Neuenstein (Foto: Michael Schaffert - www.schaffert.de)

Kreative Aktionen und junge Gottesdienste im ganzen Land

Zehntausende junge Menschen feierten am Abend des 31. Oktober 2018 die Reformation - frisch, unkonventionell und kreativ. In ganz Deutschland gab es hunderte ChurchNights an verschiedenen Orten, wie beispielsweise in Freudenstadt, Bielefeld, Magdeburg und Stuttgart. Dabei legten die Veranstalter, überwiegend Kirchengemeinden, CVJMs und kirchliche Werke, ganz unterschiedliche Schwerpunkte. So gab es in Görlitz eine Kinderkirchennacht mit Nachtwanderung und Übernachtung, in Esslingen einen Abend für alle Generationen mit Konzert und in Herne einen großen Jugendgottesdienst. Eine besondere Aktion fand in Fellbach (bei Stuttgart) statt. Im Rahmen der ChurchNight wurde dort das „Pop-Oratorium Luther“ aufgeführt – mit dabei waren knapp 300 Sängerinnen und Sänger aus der Region, die extra zu diesem Anlass als Projektchor zusammenkamen. Veranstalter waren die Stiftung Creative Kirche gemeinsamem mit der Kirchengemeinde und dem CVJM Fellbach.

Stärkung der evangelischen Identität


Insgesamt gab es auch in diesem Jahr ein großes Interesse an diesem Format zum Reformationstag. Die Veranstalter berichten von gut besuchten Veranstaltungen und erhielten viele positive Rückmeldungen. Die ChurchNights ermöglichen eine Stärkung der evangelischen Identität, eine positive Wahrnehmung des Reformationstags in der Öffentlichkeit und nicht zuletzt bieten sie vielen Besuchern eine fröhliche Alternative zu den oft gruseligen Bräuchen und Aktionen an diesem Abend.  Die ersten ChurchNights wurden auf Initiative des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) im Jahr 2006 gefeiert. Seitdem finden sie jedes Jahr am Reformationstag und in den Tagen davor oder danach statt. Vielerorts sind sie zu guten Traditionen geworden, bei denen junge Menschen nach ihren Vorstellungen Kirche gestalten.

Links:


Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: