09.02.2011 - Autor: rr

CVJM Jungschar-Apfelsaftaktion

Holzgerlinger Bürger trinken Jungschar Apfelsaft! 8830 Liter Apfelsaft von Streuobstwiesen.

Erstmals haben alle Mädchen- und Bubenjungscharen mit ihren Mitarbeitern im vergangenen Hrbst samstags gemeinsam Obst aufgelesen und nochmals in den Gruppenstunden der Woche darauf. Trotz des regnerischen und kalten Wetters beim Auflesen haben wir es geschafft die Menge des Jahres 2008 zu toppen. Am Ende waren es ca. 280 Zentner Äpfel und über 20 Zentner Birnen. Die Birnen haben wir verkauft. Die Äpfel wurden an zwei Tagen beim Obst- und Gartenbauverein in Mönchberg gepresst und abgefüllt. 1666 Boxen á 5 Liter lagerten danach auf Paletten in einer Halle bereit zum Verkauf. Das sind genau 8330 Liter Saft. Für jeden Holzgerlinger Bürger etwas mehr als 0,6 Liter reinster Saft unserer wertvollen Streuobstwiesen!

images/2011-holzgerlingen02.jpg images/2011-holzgerlingen04.jpg


Schon die erste Verkaufsaktion auf dem Wochenmarkt und an den verschiedenen Standorten im Ortsgebiet ließ den „Saftberg" um über 1000 Boxen schrumpfen. Die zweite Verkaufswelle brachte weitere 500 Boxen in die Keller der Kunden. Momentan haben wir noch einen Restbestand von 100 Stück. Wenn alles abgerechnet ist, dürfen wir ca. Euro 7500.- an das Weltdienstprojekt „Eine Schule für Bauchi" überweisen.

Der YMCA macht seit mehr als drei Jahrzehnten Jugendarbeit in der muslimisch geprägten nordnigerianischen Stadt Bauchi. Es gibt dort einen Kindergarten mit einer Grundschule. Der Andrang ist sehr groß. Die Schule ist für eine umfassende Ausbildung bekannt, die guten Lehrkräfte tun ihr übriges, so dass die Wartelisten immer länger werden. Das Lehmgebäude ist inzwischen zu klein. Ein Neubau ist die einzige Lösung, die Schule weiter betreiben zu können. Wir freuen uns mit unseren Jungscharkindern und allen Mitarbeitern, dass wir mit dem Erlös hierzu beitragen können.

images/2011-holzgerlingen05.jpg images/2011-holzgerlingen03.jpg

Wir danken allen, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben, vor allem auch den Grundstücksbesitzern, die uns ihre Obstwiesen zum Abernten überlassen haben. Dankbar sind wir unserem Gott, der uns bei allen Einsätzen, vom Schütteln des Obstes bis hin zum Transport, vor Unfällen bewahrt hat.

Hans Schweizer
Stöckring 26
71088 Holzgerlingen
Tel.: 07031/609400
Email: hansschweizer1@aol.com

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Werner Baur

Oberkirchenrat

"Verantwortung übernehmen, Bestätigung bekommen und durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit der guten Botschaft von Jesus Christus Orientierung und einen einzigartigen Hoffnungsgrund für das Leben erhalten – dafür steht das EJW."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: