01.06.2005 - Autor: 

CVJM -Weltdienst in Äthiopien (ejw)

Berufsausbildung gibt aidskranken Frauen neue Hoffnung

Im Gebäude unseres CCA Kinderheims in Addis Abeba laufen vom Weltdienst zur Zeit neben der Straßenkinderarbeit sieben Kurse zur Berufsausbildung für junge HIV infizierten Frauen sowie mittellose Mütter.

Seit Frühjahr diesen Jahres bieten wir für siebzig dieser sehr jungen Frauen eine erweiterte neunmonatige Ausbildung für Schneiderinnen, Sekretärinnen und Friseusinnen an.


Jetzt graduierten die ersten zwanzig Frauen in den Computerkursen. Mit einer Kurzpredigt von Arnulf Hogetveit und Segensgebet wurde unser erster Kurs abgeschlossen.


Drei von ihnen fanden bis jetzt eine Anstellung bei der Stadtverwaltung in Addis Abeba,die anderen bewerben sich jetzt bei Behörden und Firmen. Herzlichen Dank für alle die sich

hier engagieren. Man sieht es diesen unheilbar kranken Müttern im Gesicht an,dass sie wieder für die Zukunft hoffen und ihre Kinder profitieren enorm von dieser Hoffnung mit.Die Arbeit im CCA Center in Addis wird gemeinsam von ejw und IAS getragen.Ein ähnliches noch im Aufbau efindliches Berufsprogramm für ungelernte junge Frauen unterstützt der Weltdienst auch im CVJM Adwa in Nordäthiopien.Für beide Zentren gibt es im ejw zwei große Projektausschüsse, die die Arbeit mit den Straßenkindern und den Frauen begleiten und unterstützen.


Ein Weltdienstinformationsabend mit Referenten aus Äthiopien wird am 24.Sept.2005 in Zaberfeld stattfinden.

 

Ich mache mit!

Ich mache mit!

Thai An Vu

Informatikerin & Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Engagiere dich!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: