Das Jugendwerk lebt!

Landestag der Schülerbibelkreise in Württemberg am 04.02.2012

Am 4. Februar war es endlich wieder soweit: Im Jugendwerk fand der alljährliche Landestag der Schülerbibelkreise in Württemberg statt.
Dieser SBK-Landestag ist wie der Michelsberg ein Highlight in unserem Schülerarbeitsjahr - nicht zuletzt, weil es große Freude macht, das Haus von ca 70 echten Jugendlichen bevölkert zu erleben! Auf den Gängen, in den Seminarräumen und Büros wird erzählt, gelacht, rumgeblödelt, gegessen, gesungen, gebetet, getanzt. Das Jugendwerk ist be- und erfüllt von Leben und Lebendigkeit!

Am Vormittag war Winnie Schweitzer, Gitarrist von der Band Gracetown, unser SpecialGuest. Er nahm uns mit ins Thema „When the music fades - was bleibt, wenn die Musik verhallt?" und regte dabei an, Liedtexte kritisch zu prüfen und nicht gedankenlos „runterzusingen".
Am Nachmittag hatten die Jugendlichen die Chance, aus einer großen Auswahl an Workshops, den für sie passenden auszuwählen. Es wurde über den Schulbeweger und den Glauben gesprochen, über die Basics einer Andacht nachgedacht, das Feiert Jesus 4 kreuz und quer „durchsungen", Bodypercussion ausprobiert und vieles mehr.

 schuelerarbeit/aktuelles/images/2012-sbk-landestag-band-250.jpgschuelerarbeit/aktuelles/images/2012-sbk-landestag-gruppe-250.jpg

Im Plenum gab die Michelsberg-Band ihr bestes und verbreitete - passend zum Thema - Lust auf Singen. Außerdem begeisterten uns Susanne Marquardt und Yasmin Heymig mit zwei Musikstücken.

„Es ist wirklich super, zu erleben, dass wir an unserer Schule nicht die einzigen Verrückten sind!", sagt eine SBKlerin am Ende des Tages. Der SBK-Landestag stiftet Gemeinschaft und Vernetzung und vermittelt ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, das für die Jugendlichen bei ihrer oft mühsamen und von Mitschülern belächelten SBK-Arbeit wichtig ist.
Es ist gut, zu sehen, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die sich an ihrer Schule dafür einsetzen, dass die gute Nachricht Verbreitung findet. Die Gebetsgemeinschaft am Ende des Landestages gibt den Jugendlichen und uns Zuversicht, dass wir in jeglicher Hinsicht nicht alleine sind.

Der Landestag der Schülerbibelkreise wird in Kooperation mit der Schüler-smd veranstaltet.

Workshop-Material:

"When you talk about god" - Die Basics einer Andacht

"When? What? Who? How?" - Wie leite ich einen SBK?

"When you are at school" - Schulbeweger

"When you see God in songs" - vom Lied zur Andacht

"When you do worship" - Warum und was singen wir eigentlich?

 


Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Werner Baur

Oberkirchenrat i.R.

"Die evangelische Jugendarbeit in Württemberg eröffnet jungen Menschen vielfältige Räume und Betätigungsfelder, ihre persönlichen Gaben und Talente zu entdecken, zu erproben und zu entfalten."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: