Zur Präsentation ihrer Projektergebnisse zu schöpfungsbewahrender Jugendarbeit mit Spaß und Freude lud die ejl am Samstag, 13. November 2004 ins Karl-Adam-Haus, Stuttgart.
Festredner der gutbesuchten Veranstaltung waren unter anderem Jörg Zink, Pfarrer und Publizist, und Dr. Fritz Reheis, Philosoph "unserer Zeit".
Jörg Zink betonte: "Wir sind Träger des Geistes Gottes, wir sind Teil der Erde, die aus Gottes Wort hervorging: Am Anfang war das Wort." Daraus folgernd: "Die ganze Schöpfung ist heilig".
Mit im Bild: Hermann Hörtling, fachlicher Leiter des ejw
Reheis ist überzeugt, auf den individuellen Wegen stoßen wir schnell an Grenzen und deswegen ist zwingend, die gemeinsame Veränderung der Zeitprogramme durch eine "Zeitpolitik" gesellschaftspolitisch in Gang zu setzen. Trotzdem: alles beginnt mit dem ersten Schritt. Mit im Bild: Hans-Peter Ehrlich, Dekan, Stuttgart
Weitere Informationen und Übersicht über die
vorgestellten Projekte zu schöpfungsbewahrender Jugendarbeit:
Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/