02.04.2004 - Autor: 

Die Demokratie braucht die Evangelische Jugend

Verantwortliche aus 12 Bezirksjugendwerken in Berlin

Auf Einladung des Stuttgarter SPD-Bundestagsabgeordneten Ernst-Ulrich von Weizsäcker besuchten 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich des ejw das politische Berlin.


Die Verantwortlichen aus 12 Bezirksjugendwerken und dem VCP-Landesverband erhielten Einblick in die Arbeit des Bundestages und der Regierung mit ihren Ministerien. Der nahe Blick auf das sonst oft ferne politische Berlin machte einerseits deutlich, wie komplex und deshalb oft undurchschaubar viele Themen und Abläufe in der Politik sind. Andererseits erlebte die Gruppe kompetente Menschen, die engagiert und mit viel Sachverstand ihre Aufgaben angehen.


Sehr beeindruckend war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen. Die Führung eines Zeitzeugen durch dieses ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis illustrierte eindrücklich die Grausamkeit des Unrechtsstaates DDR. Gegenüber einem Staat, der mit 70.000 hauptamtlichen Stasileuten seine Bürgerinnen und Bürger verfolgte verbietet sich jede Form von "Ostalgie". Der große Wert eines demokratischen Rechtsstaates leuchtete auf diesem Hintergrund besonders auf.


Fazit aus der Reise: Demokratie mag anstrengend sein, aber sie ist ohne Alternative. Es lohnt sich in diese Demokratie zu investieren und als Evangelische Jugend können wir dazu einen guten Teil beitragen. Eine Reise nach Berlin kann dafür ein guter Anfang sein. Den wollen einige der beteiligten Bezirke nun machen.


 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: