01.07.2006 - Autor: rr

Die Jugend bewegt das Land (ejw)

>>beweg was Neue Kampagne für Jugendliche gestartet


Ein internationales Kochbuch erstellen, ein Tanzprojekt für das Stadtfest auf die Beine stellen, eine Solaranlage aufbauen – alles geht! Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg ruft Jugendliche aus Baden-Württemberg dazu auf, ein >>beweg was-Projekt in ihrer Umgebung zu realisieren. Das Projekt und den Zeitpunkt bestimmen die Jugendlichen selbst.


Zur Unterstützung bekommen sie Material zur Planung und Durchführung und eine Vernetzungs-Plattform im Internet. Nach der Anmeldung erhalten die Gruppen eine attraktiven >>beweg was-Tasche mit Materialien und vielen Anregungen, wie die Projekte aussehen könnten. Die Gruppen verpflichten sich, ein öffentlichkeitswirksames Projekt in ca. 25 Stunden durchzuführen und zu dokumentieren.


>>beweg was: Projekte können ab Ende Juni starten. Offizieller Startpunkt war das Clubcamp auf der Dobelmühle/Aulendorf bei Ravensburg am 23. - 25. Juni. Dort wurde die Homepage www.beweg-was.info freigeschaltet und die ersten Gruppen machen sich auf den Weg. Im Sommer werden in Zeltlagern und Freizeiten neue >>beweg was-Teams dazu stoßen. Die Freizeitteilnehmenden haben einen Anlass, sich wieder zu treffen und gemeinsam etwas zu bewegen. Die Begeisterung aus der Freizeit wird in den Alltag mitgenommen.



>>beweg was ist für alle, die etwas auf die Beine stellen wollen. Das können bestehende Gruppen sein, aber auch junge Menschen, die sich zu einem Projekt zusammenschließen (also Konfirmandengruppen, Schulklassen, Schülerbibelkreise, Gruppen aus offenen Treffs, ...).


>>beweg was ist eine Initiative des Projekts _puls. Dort werden seit vier Jahren neue Formen von Jugendgruppenarbeit entwickelt. Aus diesen vielfältigen Erfahrungen ist >>beweg was entstanden.



Weitere Informationen im Internet:

www.beweg-was.info

www.puls-projekt.de

www.gezielt-gewinnen.de

www.ejwue.de


Ansprechpartner von _puls:

Achim Großer (0711/9781 – 276)

achim.grosser@ejwue.de


 

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Werner Baur

Oberkirchenrat

"Verantwortung übernehmen, Bestätigung bekommen und durch die Begegnung und Auseinandersetzung mit der guten Botschaft von Jesus Christus Orientierung und einen einzigartigen Hoffnungsgrund für das Leben erhalten – dafür steht das EJW."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: