07.02.2013 - Maren Kockskämper (CVJM Gesamtverband e.V.

Dr. Roland Werner übernimmt ProChrist-Vorsitz

CVJM und ProChrist unterstützen sich weiterhin in ihren missionarischen Anliegen

Der Geschäftsführende Vorstand von ProChrist:
von links nach rechts:

Klaus Göttler, neuer stellvertretender ProChrist-Vorsitzender
Margarete Hühnerbein, wiedergewählte stellvertretende ProChrist-Vorsitzende
Dr. Roland Werner, neuer 1. Vorsitzender ProChrist
Michael Klitzke, Geschäftsführer
Foto: Pit Pravitt. Copyright: ProChrist

Dr. Roland Werner, Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland, wird am Montag, 1. April, das Amt des 1. Vorsitzenden des Vereins ProChrist übernehmen. Das beschloss die ProChrist-Mitgliederversammlung am Dienstag, 5. Februar, in Kassel. Roland Werner, der seit 2011 den Christlichen Verein Junger Menschen  (CVJM) hauptamtlich leitet, löst damit den langjährigen Vorsitzenden  Dr. Raimund Utsch aus Marl ab.

Als ehrenamtlicher Vorsitzender des Vereins ist Werner künftig Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands von ProChrist. Dieser setzt sich aus dem 1. Vorsitzenden, seinen beiden Stellvertretern, Margarete Hühner-bein, Haiger, sowie Klaus Göttler, Wuppertal, und dem Geschäftsführer Michael Klitzke zusammen. Gemeinsam übernehmen sie die geistliche und strategische Leitung von ProChrist. Zudem leitet Werner ein Evangelisten-Team, das die künftigen ProChrist-Veranstaltungen in der Nachfolge des bisherigen Leiters und ehemaligen CVJM-Generalsekretärs Ulrich Parzany gestalten wird. Dieses Team setzt sich aus fünf Predigerinnen und Predigern zusammen, darunter die Autorin und Ehefrau des CVJM-Generalsekretärs Elke Werner.

Roland Werner engagiert sich bereits seit vielen Jahren für ProChrist: Seit 1997 ist der gebürtige Duisburger Mitglied des Vereins. Bei den ProChrist-Jugendevents JesusHouse 1998 (Nürnberg) und 2000 (Hannover) trat der heute 55-jährige Theologe und Sprachwissenschaftler als Verkündiger auf. Vier ProChrist-Übertragungen übersetzte er in die englische Sprache.

„Es liegt mir seit vielen Jahren sehr am Herzen, Menschen in der persönlichenBegegnung und bei evangelistischen Veranstaltungen mit Jesus Christus bekannt zu machen. Ich freue mich, dass ich neben der geistlichen und inhaltlichen Leitung des CVJM dieses Anliegen auch bei ProChrist fördern kann. Dabei bleibt die Priorität bei meiner Aufgabe als CVJM-Generalsekretär. Ich danke der Mitgliederversammlung für ihr Vertrauen und dem Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes für ihre Unterstützung, dieses Amt ausfüllen zu dürfen.“, sagte Roland Werner nach der Versammlung.

Mit Roland Werner engagiert sich nach Ulrich Parzany erneut ein General-sekretär des CVJM-Gesamtverbandes für die ProChrist-Evangelisations-veranstaltungen. „Der Auftrag des CVJM lautet, das Reich Gottes unter jungen Menschen auszubreiten. In Bezug auf die missionarische Arbeit, die Ziele des CVJM-Gesamtverbandes und die Verkündigung des Evangeliums sehen  wir viele Parallelen und Gemeinsamkeiten zur Arbeit von ProChrist und JesusHouse. So freuen wir uns, dass sich ProChrist und CVJM weiter-hin in ihren missionarischen Anliegen bereichern und ergänzen.“ kommentierte Karl-Heinz Stengel, Präses des CVJM-Gesamtverbandes, die WahlWerners zum 1. Vorsitzenden von Pro Christ.

Ich bin dabei!

Ich bin dabei!

Christoph Zehendner

Journalist & Theologe

"Die Traditionsmarke EJW ist einzigartig: Einfallsreich, breit aufgestellt, engagiert und immer wieder überraschend. Typisch württembergisch und ausgesprochen weltoffen. Geistlich wach und politisch interessiert. Fromm, fröhlich, frisch und gut vernetzt."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: