05.04.2014

„Du lebst nur einmal!“

Foto von Samuel Kümmel

Besucherrekord beim „Powerday“ in Weissach im Tal.

Am 5. April kamen rund 600 Engagierte aus der christlichen Jugendarbeit in die Seeguthalle und ins Bildungszentrum Weissacher Tal. Seit über 10 Jahren überzeugt der Powerday durch seinen Mix aus erlebnisorientiertem Programm, praxisnahen Workshops und einem bewegenden Jugendgottesdienst am Abend.

„Der Powerday hat mich motiviert, künftig selber zu predigen“, sagte der 17-jährige Simon. „Ich weiß jetzt, wie ich Jüngere zur Mitarbeit motivieren kann“, war das Fazit einer 22-jährigen Teilnehmerin. Die Zitate zeigen, dass der „Impulstag für eine geistlich frische Jugendarbeit“ seinem eigenen Anspruch gerecht wird.

Nach einem gemeinsamen Start füllten sich die Klassenzimmer des Bildungszentrums bei über 40 verschiedenen Workshops. Dabei war die Mischung spannend. Neben „Jesus nachfolgen“, „I´m sexy and I know it“  und „Impulse für Konfirmandenarbeit“ wurde es auch ganz praktisch. Workshops wie „Moderation lernen“, „Kleingruppen leiten“ oder „Mit Jugendlichen gemeinsam beten“ luden zum eigenen Ausprobieren ein.

„You only live once – Du lebst nur einmal“ war das Motto beim zweieinhalb stündigen Jugendgottesdienstes am Ende des Tages. Tobi Schöll, ein junger Prediger aus Berlin, forderte die 800 Besucher auf: „Hört auf brav zu sein und geht wie Jesus über das Wasser.“ Ein Markenzeichen dieses Gottesdienstes ist eine halbstündige Phase, bei der ein Dutzend außergewöhnliche Gebetsstationen in der Halle aufgesucht werden können. Die Besucher konnten sich unter anderem segnen und salben lassen, das Abendmahl feiern oder vor einem Grabstein darüber nachdenken, was sie in ihrem Leben erreichen wollen.

Für den  21.03.2015 plant das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und die Evangelischen Missionsschule Unterweissach bereits den nächsten Powerday in Weissach im Tal. 

Weitere Informationen:
www.powerday.de

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: