28.06.2013 - Eberhard Fuhr

Ein großer Botschafter für die Evangelische Jugendarbeit

Erwin Breitmayer im Alter von 81 Jahren verstorben

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und der ejw-Förderverein trauern um Erwin Breitmayer. Wie die Familie gestern mitteilte, ist er am vergangenen Mittwoch im Alter von 81 Jahren heimgegangen.

Erwin Breitmayer war bis ins hohe Alter eng mit der Evangelischen Jugendarbeit verbunden. Nach seiner Ausbildung als CVJM-Sekretär in Kassel war er Jugendwart in Ulm. Von 1963 bis 1980 war er als Jugendreferent im damaligen Evangelischen Jungmännerwerk in Württemberg tätig, zuerst als „Landesjugendwart für Jungschararbeit und Sport“. 1966 wurde er mit dem Referat für Freizeit und Bildung betraut, zu dem später noch für zwei Jahre der Bereich Familienarbeit hinzukam. Als Landesjugendreferent im neu gegründeten Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw) war er für verschiedene Um- und Neubauphasen für das Bergheim Unterjoch und den Silserhof im Engadin sowie für die Herausgabe des Freizeitprospektes verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörte zeitweilig auch die Leitung der Campingdienste am Gardasee. Er leistete Pionier- und Aufbauarbeit bei der Suche nach neuen Freizeitarten und Freizeitstätten, zum Beispiel in Cunit (Spanien). Zusammen mit seiner ersten Frau Renate leitete er viele Freizeiten.

Förderer der ejw-Freundeskreise

Im Sommer 1980 wechselte Erwin Breitmayer in den „Pfarramtlichen Hilfsdienst“ und wurde Pfarrer in Hechingen, später dann in Genkingen bei Reutlingen. In seinem Ruhestand engagierte sich Erwin Breitmayer erneut im ejw. Mit seinen vielen Kontakten und Verbindungen war er die Idealbesetzung für den Aufbau der Freundeskreis-Arbeit im ejw-Förderverein. Zusammen mit dem neu installierten „Freundesrat“ koordinierte er Freizeiten und Begegnungstreffen, leitete selbst Freizeiten im Silserhof und im Bergheim Unterjoch, entwickelte die „Bibel- und Begegnungstage im Advent“ und sorgte für die regelmäßigen Informationen an die Freundeskreise und die Unterstützer des ejw. Zusammen mit seiner zweiten Frau Hannah war er eine wichtige Stütze und Botschafter für das ejw. 2011 wurden Hannah und Erwin Breitmayer für ihre Verdienste für das ejw mit der Goldenen ejw-Nadel ausgezeichnet.

Erwin Breitmayer ist für zahllose Menschen zu einem wichtigen Wegweiser und Seelsorger geworden. Er hat es verstanden, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Wir danken Gott für das Leben und Lebenswerk von Erwin Breitmayer. Er hat Spuren hinterlassen, die bleiben.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 03.07.2013 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Nufringen statt.

Statt Blumen bittet die Familie, die Arbeit des ejw zu unterstützen:
ejw-Förderverein e.V.
EKK
BLZ 520 604 10
Konto-Nr. 405 566

Hermann Hörtling, Vorsitzender ejw-Föerderverein e.V.
Eberhard Fuhr, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising ejw

Ich mache mit!

Ich mache mit!

Thai An Vu

Informatikerin & Ehrenamtliche im EJW-Weltdienst

"Zuerst habe ich gedacht, ich bin ja schon selber Migrantin und in Migrantengemeinden aktiv. Doch in Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und in anderen Ländern habe ich einen neuen Schatz entdeckt. Es macht Spaß Erfahrungen zu teilen."

Engagiere dich!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: