22.03.2010

ejw: Fit fürs Abi 2010

Mathematische Fitness für Abituranwärter beim Mathe-Fit-Kurs der ejw-Schülerarbeit in Ludwigsburg.

Nicht körperliche, sondern mathematische Fitness stand auf dem Programm der Schülerarbeit. 7 Abituranwärter nahmen am speziellen Mathe-Fit-Kurs vom 19.-21.3. in Ludwigsburg teil. Analytische Geometrie, Analysis und der mathematische Pflichtteil wurden eingehend beleuchtet und durchgerechnet.


„Echt cool, dass ihr euch Zeit für uns nehmt". „Das war ein lohnendes Wochenende, das hat mich sicherer gemacht". „Das müsst ihr wieder anbieten", so lauteten die Stimmen der Teilnehmer. „Jetzt habe ich erstmals ganz praktisch meine Mathematikkenntnisse für andere nutzbringend einsetzen können", so stellte Simon fest, der als studierter Mathematiker mit zwei weiteren Ingenieuren die Anleitungen übernahmen.

Die konzentrierten Mathe-Einheiten wurden durch ein geistliches Rahmenprogramm ergänzt, dass vor allem die Fürsorge Gottes in den Blick nahm. Mit einem kleinen Sendungsgottesdienst am Sonntagmorgen fand der Kurs seinen Abschluss.

Klares Ergebnis schon jetzt: dieser Mathe-Fit-Kurs hat die Teilnehmer fachlich sicherer gemacht und den Rücken gestärkt, mutig in die nächsten Wochen zu gehen. Dieser Stützkurs wird auch 2011 wieder angeboten.

Franz Röber

Weitere Angebote aus der Schülerinnen- und Schülerarbeit des ejw gibt es hier:

Webcode 2010ejw0322

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) koordiniert, fördert und gestaltet die evangelische Jugendarbeit in Württemberg. Unser Ziel ist es, junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen, ihren Glauben im Alltag zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Jugendarbeit und Gesellschaft zu unterstützen. Kurz gesagt: begegnen, begleiten und befähigen. Deshalb unterstützen wir Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Familien und (junge) Erwachsene über unsere sinnstiftenden Arbeitsbereiche, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Reisen. Zudem bringen wir die einzelnen Jugendwerke vor Ort sowie in den Bezirken voran. Als größter konfessioneller Jugendverband in Baden-Württemberg bieten wir jährlich circa 306.000 jungen Menschen regelmäßige und circa 462.000 einmalige Angebote. Wir arbeiten selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und mit einem großen Netzwerk an Partnern. Mehr über uns erfahren Sie unter www.ejwue.de/ueber-uns/wer-wir-sind/ 

Ich bin dabei

Ich bin dabei

Rolf Lehmann

Bürgermeister a. D. / Ministerialdirektor i. R.

"Alles Geld der Welt nützt nichts, wenn es nicht Menschen gibt, die mit diesem Geld verantwortlich umgehen und sich ihren Mitmenschen, der Gesellschaft und der Schöpfung liebevoll und barmherzig als Menschen zuwenden."

Jetzt unterstützen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: